11 erfolgreiche Athletinnen im modernen Sport

Bild: Dirima / Shutterstock.com

Oft werden Frauen unterschätzt, wenn es um Profisport geht. Die meisten Titel gehen an männliche Athleten und Profisportlerinnen genießen weitaus weniger Ruhm. Dabei haben sie es genauso in sich: Sieh dir die Profi-Tennisspielerin Serena Williams oder den weiblichen Fußball-Champion Abby Wambach an! Oder die Wrestlerin Ronda Rousey! Sie alle haben gezeigt, dass Profisport nicht nur etwas für Männer sind – ganz im Gegenteil!

All diese Powerfrauen haben uns mit ihren sportlichen Erfolgen ins Staunen versetzt. Wir fiebern bei den Meisterschaften mit und sind gespannt auf alles, was noch kommt. Hier kommen 11 echte Powerfrauen, ohne die der Profisport nicht das wäre, was er heute ist!

1. Gabby Douglas

Bild: Imago / APress

Kommen wir zu unserem ersten Champion! Gabrielle „Gabby“ Douglas‘ sportliche Karriere ist in jeder Hinsicht revolutionär. Das Spezialgerät der Turnerin ist der Stufenbarren. Bereits mit 16 Jahren nahm sie an den Olympischen Spielen 2012 in London teil und gewann zweimal die Gold-Medaille beim Geräteturnen. Damit war Gabby die erste Afroamerikanerin, die gleichzeitig im Einzel- und im Mehrkampf in dieser Disziplin jeweils Gold holte. Das amerikanische Magazin „Associated Press“ nannte sie darauf hin „Sportlerin des Jahres“.

Im Jahr 2016 nahm Gabby Douglas an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teil und gewann Gold. Insgesamt hat sie während ihrer Karriere 10 Goldmedaillen und eine Silbermedaille gewonnen.

2. Lindsey Vonn

Bild: Imago / NurPhoto

Lindsey Caroline Vonn ist mit ganzen 82 Siegen ist die erfolgreichste Skirennläuferin der Weltclubgeschichte. Ihre Karriere dauerte von 2000 bis 2029. Im Alter von 15 Jahren belegte sie den zweiten Platz bei der US-Abfahrtsmeisterschaft. Der sportliche Durchbruch gelang ihr in der Saison 2003/2004, also Lindsey aus der Tofana in Cortina d’Ampezzo (einer der schwersten Abfahrten weltweit) auf das dritte Siegertreppchen kam und damit ihren ersten Weltcup-Podestplatz erreichte.

Bei den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 gewann sie eine Goldmedaille und eine Bronzemedaille in der Disziplin Super-G. 2018 hollte sie bei der Disziplin Downhill bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang Bronze. Insgesamt gewann sie 8 Medaillen bei der Weltmeisterschaft.

3. Abby Wambach

Bild: Imago / Hartenfelser

Hier kommt eine echte Powerfrau! Die US-amerikanische Fußballspielerin Mary Abigail „Abby“ Wambach erhielt ganze 6 Male die Auszeichnung „Fußballspielerin des Jahres“ der United States Soccer Federation. Bereits während ihrer College-Zeit wurde sie zur bis heute erfolgreichsten Torschützin der gesamten Geschichte der University of Florida.

Als Stürmerin spielte sie von 2001 bis 2015 für die Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten von Amerika. Im Jahr 2012 wurde Abby Wambach von der FIFA sogar zur „Spielerin des Jahres“ gekürt. Beim Algarve-Cup war sie mit 23 Toren die Rekordtorschützin und galt mit insgesamt 184 Toren als internationale Rekordtorschützin. 2015 gewann sie mit ihrer Mannschaft die FIFA Damen Fußball-Weltmeisterschaft. Eine ordentliche Leistung!

4. Maria Sharapova

Bild: Imago / SNA

Die russische Tennisspielerin Marija Jurjewna Scharapowa ist eine echte Tennis-Legende! Bereits im zarten Alter von 4 Jahren wurde sie zum ersten Mal mit dem Sport vertraut gemacht – und war gleich in ihrem Element. Mit 6 Jahren wurde sie entdeckt und wurde mit 9 Jahren an der IMG Tennisakademie aufgenommen.

Im Jahr 2012 nahm sie auch an den Olympischen Spielen in London teil, wo sie Silber gewann. Sie siegte bei den French Open als Einzelkämpfer beim Grand-Slam in den Jahre 2012 und 2014. Besonders berühmt ist Scharapowa für ihre besonders kraftvollen und gefährlichen Aufschläge zu Beginn ihrer Karriere. Ihrer starke Vorhand verdankt sie ihren nun größten Erfolge.

5. Simone Biles

Bild: Imago / MediaPunch

Die US-amerikanische Turnerin Simone Arianne Biles ist die Endgegnerin bei der Weltmeisterschaft. Mit sage und schreibe 25 Medaillen ist sie die erfolgreichste Teilnehmerin überhaupt. Mit 6 Jahren begann Simone mit dem Turnen und schnell wurde bekannt, dass sich ein echtes Talent in dem kleinen Mädchen verbrirgt.

Jahr für Jahr holte sie den Turn-Weltmeisterschaften die Medaillen nach Hause, insgesamt 19 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen. Simone Biles gilt als die erfolgreichste Teilnehmerin der Turn-Weltmeisterschaften aller Zeiten! Auch die Olympischen Spiele liefen für sie erfolgreich. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro gewann sie insgesamt 4-mal Gold. Insgesamt gewann sie bei den Olympischen Spielen sieben Medaillen.

6. Antonija Sandrić

Bild: Kozlik / Shutterstock.com

Antonija Sandrić vereint atemberaubende Schönheit und sportlichen Ehrgeiz in einer Person. Die professionelle Karriere der kroatischen Profi-Basketballspielerin startete im Jahr 2005. 2008 gewann sie die nationale Meisterschaft und den Croatian Cup. Als Teil der Nationalmannschaft gewann sie 2009 Bronze bei den Mittelmeerspielen.

Für viele ist Antonija Sandrić die schönste Sportlerin Kroatiens. Sie wird förmlich überrannt von Modellverträgen und Fotografen, die mit ihr arbeiten wollen. Statt zu modeln, fokussiert sich Sandrić aber lieber auf ihre sportliche Karriere. Im Jahr 2012 nimmt sie an den Olympische Spielen in London teil und erreichte dort den 10. Platz. Sie galt nach dem amerikanischen Bleacher Report als schönste Sportlerin der Olympiade.

7. Ronda Rousey

Bild: Imago / Everett Collection

Die US-amerikanische Wrestlerin, Judoka und MMA-Kämpferin Ronda Rousey galt zu aktiven Zeiten als der wohl größte weibliche Kampfsport-Star überhaupt. Und sie war revolutionär: Als erste Frau bekam sie einen Vertrag mit der Ultimate Fighting Championship und war deren erste Titelträgerin. Bei den Olympischen Spiele in Athen im Jahr 2004 war Rousey die jüngste Judoka. Im selben Jahr gewann sie Gold bei den Judo-Juniorenweltmeisterschaften in Budapest.

Die Blütezeit ihrer Karriere dauerte von 2010 bis 2018. Insgesamt gewann sie 4 Medaillen bei den Pan American Championships, davon zwei Goldmedaillen, eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille. 2008 nahm sie an den Olympischen Spielen in Beijing teil und holte dort Bronze.

8. Sally Fitzgibbons

Bild: Imago / AAP

Kommen wir zur nächsten starken Sportskanone! Die australische Surferin Sally Anne Fitzgibbons gewann bereits als 14-Jährige die „ASP Pro Junior Open“. Mit ganz zarten 16 Jahren gewann sie die „Icon All-Girls Open“ in Lennox Head. Von da an ging ihre Karriere nur noch steil bergauf.

Im Jahr 2014 gewann sie die „Billabong Pro Brazil ASP Women’s World Tour“ in Rio de Janeiro und die „Fiji Pro ASP Women’s World Tour“ in Tavarua. 2019 siegte sie in Rio de Janeiro bei der „Oi Rio Pro ASP Women’s World Tour“. Sally Fitzgibbons wurde im Jahr 2019 als beste Surferin der Welt ausgezeichnet. Eine richtig echte Erfolgsgeschichte!

9. Anna Kournikova

Bild: Imago / GEPA pictures

Die russische Tennisspielerin Anna Sergejewna Kurnikowa begann bereits mit fünf Jahren mit ihrer eigene Karriere. Im Jahr 1992 wurde sie an der Tennis-Akademie in Bradenton, Florida aufgenommen, wo sie dann sogar von Nick Bollettieri trainiert wurde. Mit gerade einmal 14 Jahren gewann sie die Orange-Bowl und wurde die Nummer 1 der Juniorinnen.

Während sie mit der Schweizer Tennisspielerin Martina Hingis im Doppel spielte, gewann sie schon zweimal den Grand-Slam in Australien und zweimal die WTA Championships. Im Jahr 2009 wurde stand Kurnikowa auf dem Rang 8 der Weltrangliste im Tennis. Zeitweise belegte sie auch sogar den ersten Platz der Weltrangliste, als sie im Doppel spielte.

10. Paige VanZant

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die US-amerikanische MMA-Kämpferin und Boxerin Paige VanZant hat es faustdick hinter den Ohren. Während ihre Eltern (beide Tanzlehrer) sie in jungen Jahren mit dem Tanzen vertraut machten, innteressierte sich Paige jedoch immer mehr für den Kampfsport. Mit 18 Jahren gewann sie ihren ersten Amateur Wettkampf. Von da an strebte sie klar eine professionelle Karriere an.

Bei den UFC erzielte sie fünf Siege und besiegte dabei sogar den Champion Felice Herrig. Im Jahr 2018 erschien ihr Buch „Rise: Surviving the Fight of My Life“, eine Autobiografie der Sportlerin. Sie war bei „Dancing with the Stars“ und „Chopped“ auch auf dem Fernsehbildschirm zu sehen.

11. Serena Williams

Bild: Imago / Shutterstock

Sie ist einfach eine Legende! Der US-amerikanische Tennis-Profi Serena Williams gilt wegen ihrer Grand-Slam-Erfolge im Einzel als die erfolgreichste Tennisspielerin überhaupt. Sie ist neben Margaret Court und Steffi Graf die einzige Spielerin, die zweimal bei allen vier Grand-Slam-Turnieren hintereinander den Sieg holte.

Im Jahr 2000 gewann sie bei den Olympischen Spielen in Sydney Gold im Doppel. 2008 gewann sie ebenfalls Gold im Doppel bei den Olympischen Spielen in Beijing und 2012 jeweils im Doppel und im Einzel bei den Olympischen Spielen in London. Insgesamt gewann Williams 39 Grand Slam Titel, davon 23 Einzeltitel. Sie gewann die WTA Tour Championships ganze fünf Male. Unglaublich, diese Frau.