7 Lebensmittel, die statt satt noch mehr hungrig machen

Bild: Shutterstock / Rawpixel.com

Hat man Hunger, isst man etwas, damit der Hunger gestillt wird. Dies ist eigentlich eine logische Schlussfolgerung. Allerdings gibt es auch einige Lebensmittel, die zwar den Hunger zunächst stillen, aber kurze Zeit später hat man dann schon wieder Hunger und muss noch einmal etwas essen.

Erwähnt werden kann an dieser Stelle auch, dass wir oft auch essen, ohne richtigen Hunger zu haben, sondern vielmehr aus Langeweile oder aber weil man frustriert ist. Auch da hat man nach der Aufnahme bestimmter Lebensmittel unmittelbar nach der Aufnahme dieser richtig Hunger. Nachfolgend ein paar Lebensmittel, die eigentlich satt machen sollen, aber noch mehr Hunger machen.

1. Gekaufte Suppen

Bild: Shutterstock / successo images

Gerade wenn es draußen kälter wird und man nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt, ist so eine heiße Suppe etwas Wunderbares. Aber Suppe ist nicht gleich Suppe, was das Sättigungsgefühl angeht. Kaum jemand hat die Zeit und stellt sich stundenlang in die Küche und macht eine Suppe von Grund auf.

Es ist daher logisch, dass man oft auf gekaufte Suppen, beispielsweise aus Dosen zurückgreift. Diese Art von Suppen machen aber nicht wirklich satt. Der Grund hierfür liegt am sehr hohen Salzgehalt. Auch wenn die Suppe als vermeintlich gesund verkauft wird, hat diese einen natürlichen Salzgehalt.

2. Fast Food

Bild: Shutterstock / JeniFoto

Wir alle lieben es! Fast Food! Egal, ob Burger, Pizza oder Pommes und alles andere, was zu Fast Food gehört. Fast Food ist lecker und sättigt zunächst, jedoch hält das Gefühl der Sättigung nicht lange an und man könnte noch mehr essen, als zuvor. Darüber hinaus hat die Aufnahme von Fast Food noch weitere negative Eigenschaften.

Beispielsweise kann die Aufnahme von Fast Food einem das Gefühl vermitteln, dass man aufgebläht ist. Darüber hinaus enthält Fast Food Konservierungsstoffe, Transfette sowie viel Salz und viel Zucker. Besonders die beiden erstgenannten sorgen dafür, dass man nach kurzer Zeit schon wieder Hunger hat.

3. Raffinierte Körner (Gerste, Roggen, Weizen, …)

Bild: Shutterstock / nerudol

Brot, Nudeln und diverse Süßigkeiten enthalten sogenannte raffinierte Körner. Dies sind verarbeitete Gerste, Roggen, Weizen und viele andere mehr. Was wir vermeintlich für gesund halten und es eigentlich ist, ist es in der verarbeiteten Variante jedoch nicht. Gesagt werden muss, dass Körner Keime und Kleie enthalten, welches Ballaststoffe und auch Vitamin B enthält.

Verarbeitet man die Körner jedoch, bleibt nur noch der sogenannte Mehlkörper übrig, der sehr viel Kohlenhydrate enthält. Diese werden bei der Aufnahme von Brot sowie Nudeln sehr schnell zu Einfachzucker verdaut, was dem Körper signalisiert, dass er noch mehr von diesen Stoffen braucht.

4. Kekse und Kuchen und anderes Süßes

Bild: Shutterstock / New Africa

Viele lieben es zu einer Tasse Kaffee oder einer Tasse Tee einen Keks oder ein Stück Kuchen oder etwas anderes Süßes zu essen. Es kann nicht bestritten werden, dass all diese Lebensmittel nicht besonders gesund ist, dennoch sollte man sich auch mal etwas gönnen können. Allerdings haben all diese Lebensmittel keine Nährstoffe, die der Mensch eigentlich braucht.

Sie bestehen viel mehr aus viel Zucker. Bekannterweise verursacht die Aufnahme von Zucker ein Potenzial zur Sucht und der Körper schreit mehr und mehr nach diesen Lebensmittel. Isst man etwas Süßes, sollte man einen starken Willen zeigen und nicht ständig nach greifen.

5. Alkohol

Bild: Shutterstock / Alexander Raths

Geht man feiern und trinkt dabei Alkohol, braucht man oft nach dem Ende der Party etwas Deftiges. Hat man in der Nacht oder aber Morgen nichts Essbares in der Nähe, hat man allerspätestens nach dem Schlaf eine Heißhungerattacke. Der Grund dafür ist, dass Alkohol in unserem Körper nicht gespeichert werden kann und der Körper damit beschäftigt ist, diesen schnell wieder loszuwerden.

Bei diesem Prozess werden große Mengen an Glykogen verbraucht. Damit der Glykogenspeicher wieder aufgefüllt wird, benötigt der Körper Kohlenhydrate. Obwohl hier Vollkornbrot die beste Lösung wäre, greifen wir viel eher nach einem Döner, was dann noch mehr Hunger verursacht.

6. Light Getränke

Bild: Imago / localpic

Getränke wie Cola und Limo sind in hohem Maße nicht gut für uns Menschen und aus diesem Grund sollten wir die Aufnahme reduzieren. Den Getränkeherstellern ist daher eingefallen, dass man sogenannte Light Getränke auf den Markt bringen kann, damit dies eine gesunde Alternative darstellt.

Dies ist jedoch nicht die Wahrheit. Light Getränke enthalten eine vermeintlich gesunde Alternative zu Zucker, die dem Körper vortäuschen, dass Zucker aufgenommen worden ist. Der menschliche Körper schüttet auch in diesem Fall Insulin aus, welches Hunger macht. Der Körper wartet demnach schon sehnsüchtig auf den nächsten Zuckerschub in Form von Lebensmittel.

7. Salat

Bild: Shutterstock / Pinkyone

Salat mit beispielsweise Gurke, Tomate, Paprika und anderem Gemüse sind eigentlich eine sehr gesunde Mahlzeit. Zudem enthält so ein bunter Salat viele Vitamine sowie Mineralien und andere Mikronährstoffe. Jetzt kommt aber das große Aber! Die Mikronährstoffe, die im Salat enthalten sind, sind nicht oder nur kaum sättigend, weshalb man nach dem Verzehr eines Salates schon bald wieder Hunger verspürt.

Generell ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung sinnvoll. Zum Beispiel kann ein Salat mit Eiern, Hähnchenbrust oder aber Nüsse und vielem anderen aufgepeppt werden, damit man eine Sättigung spürt. Wichtig: Beim Salatdressing aufpassen!