Bild: goffkein.pro / Shutterstock.com
Eine Studie ergab, dass Menschen, die ihr Frühstück auslassen, ein um 27 % höheres Risiko haben, an Herzerkrankungen zu erkranken. Menschen mit Psoriasis haben ein höheres Risiko , an Krankheiten wie Herzkrankheiten, Depressionen und Krebs zu erkranken, daher sollte ein herzhaftes oder süßes Frühstück ganz oben auf der Liste stehen.
Wichtig ist allerdings, dass dieses gesund ist und viele wichtige Nährstoffe beinhaltet, die der Körper braucht, um gut funktionieren zu können . Um in Zukunft gut in den Tag zu starten, stellen wir Ihnen einige einfache, aber auch gesunde Frühstücksrezepte vor, die sehr einfach umzusetzen sind und noch dazu ausgezeichnet gut schmecken. So startet man gleich schwungvoll und gesund in den Tag.
1. Essen Sie ausreichend Haferflocken
Bild: Katrinshine / Shutterstock.com
Haferflocken sind reich an Ballaststoffen, die helfen, den Zuckerverbrauch im Körper zu regulieren und den Hunger zu reduzieren. Außerdem halten Haferflocken sehr lange satt, was sie zum Beispiel auch als Ernährung während Diäten prädestiniert. Studien haben auch gezeigt, dass eine höhere Aufnahme von Ballaststoffen nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern kann.
Zudem sind Haferflocken äußerst Magenfreundlich, sie bilden eine schützende Schicht, die sich um die Magenschleimhaut legt und für mehr Wohlbefinden sorgt. Haferflockenbrei kann man schon am Vortag vorbereiten und sowohl kalt als auch warm genießen. Ergänzt wird der Brei dann mit unterschiedlichen frischen Früchten oder Gewürzen, erlaubt ist alles was schmeckt und gesund ist.
2. Eier enthalten wertvolle Omega-3-Fettsäuren
Bild: Lenasirena / Shutterstock.com
Eier enthalten Omega-3-Fettsäuren, die dazu beitragen können, das Risiko von Herzerkrankungen zu senken. Da es sich bei Psoriasis um eine entzündliche Erkrankung handelt, ist eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren ein zusätzlicher Pluspunkt und kann dazu beitragen, die Krankheit einzudämmen. Viele Menschen profitieren von einer entzündungshemmenden Ernährung, damit können sogar die Symptome gelindert werden.
Allerdings sollte man nicht zu viele Eier essen, denn sie sind Säurebildner. Lebensmittel mit sauren Eigenschaften tragen dazu bei, dass der Körper übersäuert und sich dann Entzündungen bilden. Deswegen sollte man so viele basische Lebensmittel wie möglich essen, zum Beispiel Salat, Gemüse, weiße Bohnen, Wirsing, Erbsen oder Linsen.
3. fettfreier griechischer Jogurt
Bild: Ingrid Balabanova / Shutterstock.com
Dieses köstliche Essen ist einfach unterwegs zu essen und in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Besonders praktisch ist es daher, wenn man gerne ein Frühstück to- go hätte und es in der Früh schnell gehen muss. Das griechische Joghurt scheint auch gut für Ihre Gesundheit zu sein. Eine Studie ergab, dass Joghurt für die langfristige Gewichtskontrolle und Minderung der Taillengröße von Vorteil sein kann.
Das griechische Joghurt kann man dann mit Nüssen, frischen Früchten, Haferflocken oder Honig verfeinern. Wenn man es lieber herzhaft hat, kann griechischer Joghurt auch ausgezeichnet gut mit geschnittenen Gurken, etwas Salz und Knoblauch gemischt werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und erlaubt ist alles, was Spaß macht.
4. Versuchen Sie sich an köstlichen Spinat-Muffins
Bild: iuliia_n / Shutterstock.com
Diese grünen Muffins sind vollgepackt mit Ballaststoffen, Kalium und Folsäure. Menschen mit Psoriasis haben auch ein erhöhtes Risiko für die Alzheimer-Krankheit, daher sollte die Zufuhr von ausreichend Folsäure auch Teil ihrer Ernährung sein. Studien zeigen, dass Folsäure das Auftreten der Alzheimer-Krankheit verringert. Spinat-Muffins können schon am Vortag zubereitet werden und am nächsten Morgen sofort verkostet werden. Wenn man zu der fauleren Sorte gehört, kann man auch mehrere Stücke vorbereiten und diese dann ganz einfach einfrieren.
So hat man jeden Tag das passende Frühstück. Noch gesunder werden die Muffins, wenn man sie mit Vollkornmehl und Zuckerersatz wie zum Beispiel Agavendicksaft, Kokosblütensaft oder Ahornsirup zubereitet.
5. Mit simplen Pfannkuchen aus nur zwei Zutaten Zeit sparen
Bild: Dietmar Rauscher / Shutterstock.com
Pancakes erobern derzeit das Internet und die Herzen vieler Menschen im Sturm. Es handelt sich um ein beliebtes Frühstück, welches innerhalb kürzester Zeit zubereitet werden kann und dabei noch gut schmeckt. Diese glutenfreien, getreidefreien und milchfreien Pfannkuchen haben im Grunde nur zwei Zutaten: Bananen und Eier.
Fügen Sie außerdem als Topping Obst Ihrer Wahl hinzu und Sie haben ein Psoriasis-freundliches Frühstück. Wenn die Pfannkuchen auf die Dauer langweilig werden, kann man den Teig mit Zimt, Chia Samen oder dunkler Schokolade verfeinern. Anstatt der Bananen kann man mit anderen Obstsorten oder Gemüsesorten wie Äpfel oder Karotten experimentieren. Allerdings sollte man darauf achten, dass so wenig Zucker wie möglich benutzt wird.
6. Gemischte Früchte, mit Zimt bestreut schmecken immer gut
Bild: CHALERMCHAI99 / Shutterstock.com
Es gibt nichts Besseres als frisches Obst , um den Tag zu beginnen. Äpfel, die Flavonoide (ein anderes Wort für Antioxidantien) enthalten, können helfen, das Risiko von Krankheiten wie Diabetes und Asthma zu senken. Das Kalium in Bananen hilft dabei, den Blutdruck zu senken . Die in Heidelbeeren enthaltenen starken Antioxidantien können helfen, das Schlaganfall- und Krebsrisiko zu verringern. Kirschen enthalten Anthocyane, die starke Antioxidantien sind, welche dabei helfen können, Entzündungen und Arthritisschmerzen zu reduzieren.
Wenn man das Gericht dann zusätzlich mit dem köstlichen Zimt bestreut, wird zusätzlich die Verdauung gefördert. Je nach Jahreszeit verwenden Sie dazu am besten jenes Obst , welches gerade Saison hat und möglichst kurze Transportwege hinter sich hat.
7. Reichhaltige Smoothie-Schüssel ist wahre Alleskönner
Bild: Liliya Kandrashevich / Shutterstock.com
Wenn Sie noch nicht auf den Smoothie Bowl Trend aufgestiegen sind, können Sie das jetzt tun. Probieren Sie köstliche Smoothie-Rezepte mit Ananas, Mango und Erdbeeren. Das Schöne an Smoothie Bowls ist, dass Sie Ihre Lieblingsfrüchte hineingeben können. Fügen Sie einfach Joghurt und Obst hinzu, für ein Psoriasis-freundliches Frühstück.
Wenn man auf Milchprodukte verzichten möchte, kann man entweder pflanzliche Milch verwenden oder die Früchte vorher einfrieren und dann pürieren, damit die Konsistenz nicht zu flüssig ist. Wenn Sie unterwegs sind, ist ein Smoothie Bowl, welche sich verschließen lässt, genau das Richtige. Smoothie Bowls kann man außerdem auch hervorragend vorbereiten und am nächsten Tag genießen.
8. Köstliche und süße Himbeer-Tartes versüßen den Tag
Bild: YueStock / Shutterstock.com
Diese rohen Himbeertörtchen sind glutenfrei, vegan und paläo, was sie zu einem Psoriasis-freundlichen Frühstück macht. Hergestellt werden die Schälchen aus gesunden Zutaten wie Datteln, die vollgepackt mit Antioxidantien sind, die vielen Krebsarten vorbeugen. Außerdem beinhalten sie Mandeln und Kokosöl, welches die Herzgesundheit fördert und das Risiko für Herzerkrankungen senkt.
Es handelt sich hierbei also um echte Vitaminbomben, die dafür sorgen, dass man gesund, munter und vital in den Tag startet. Wenn man keine Himbeeren zur Seite hat, kann man auch zu anderen Früchten greifen. Die Förmchen werden aus pürierten Mandeln, Datteln und Kokosöl hergestellt und dann geformt.
9. Gesunde Müsliriegel mit Erdnussbutter als leckerer Snack für zwischendurch
Bild: DronG / Shutterstock.com
Diese Erdnussbutter-Müsliriegel bestehen aus nur wenigen Zutaten und sorgen dafür, dass Sie sich bis zur nächsten Mahlzeit satt fühlen. Statt Erdnussbutter können Sie auch Mandelbutter verwenden. Mandelbutter ist gut für Ihr Herz, weil sie Fett und Ballaststoffe enthält.
Als zusätzlichen Bonus sind diese Riegel ein einfacher, gesunder Snack für Ihre Kleinen. Im Grunde verarbeitet man auf diesem Weg auch Reste, die sich in der Küche ansammeln. Zum Beispiel können Nüsse, Trockenfrüchte oder alte Kekse verarbeitet werden, der Fantasie sind aber keine Grenzen gesetzt . Abgerundet wird das Ganze mit Erdnussbutter, die dem Riegel seinen charakteristischen Geschmack verleiht.