Große Liebe und Reichtum: Manche Promis haben beides

Bild: Shutterstock / 4 PM production

Promis sind nicht nur bekannt, Sie haben auch meist viel Geld. Wenn dann noch der richtige Partner an ihrer Seite ist, dann kann man davon sprechen, dass es sich doch tatsächlich um ein sehr großes Glück handelt, das ein Promi hat im Leben.

Und darum werden die Promis von ihren Fans bzw. der allgemeinen Öffentlichkeit auch beneidet – auf positive und auf negative Weise, wobei die negative Weise Eifersucht ist. Die im folgenden aufgelisteten Promis haben das alles – Geld bzw. Reichtum und einen Partner an ihrer Seite, mit dem sie – offensichtlich glücklich sind.

1. Angela Merkel und Joachim Sauer – intellektuelles Team seit mehr als 20 Jahren

Bild: Imago / Eventpress

Er, Joachim Sauer, ein etablierter Quantenchemiker gehört zur Elite in seinem Schaffensbereich. Seit 23 Jahren steht Joachim Sauer in der Öffentlichkeit, aber weit hinter seiner Frau, Angela Merkel. Mit ihr ist der Quantentechniker seit mehr als 20 Jahren verheiratet. Seine Frau lernte Joachim Sauer aber schon in den 1980er Jahren kennen.

Er war damals als Professor an jener Uni tätig, an der Angela Merkel ihre Doktorarbeit in Physik schrieb. Beide waren damals mit anderen Partnern verheiratet. 1998 folgte die Hochzeit. Gemeinsam waren die beiden auch während der Amtszeit von Angela Merkel als Bundeskanzlerin auf Auslandsreisen ein unschlagbares Team.

2. Ein Linke-Liebe: Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine

Bild: Imago / Becker&Bredel

Ihrer Liebe standen mehrere Hindernisse im Weg – neben dem Altersunterschied von 26 Jahren auch der Umstand, dass beide verheiratet waren und dann war da noch die Politik. Doch die beiden Linken-Politiker Sahra Wagenknecht (Tochter eines Iraners und einer Deutschen) und Oskar Lafontaine fanden zusammen.

Im Dezember 2014 folgte die Hochzeit, die auch unter Politiker-Kollegen für Erstaunen sorgte. Lafontaine hat erwachsene Kinder und Enkel aus zwei früheren Ehen. Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine sind indes auch ohne Kinder glücklich – sie haben einander und die Politik.

3. Joschka Fischer und Minu Barati – Grünen-Turnschuhminister und seine fünfte Ehefrau

Bild: Imago / Raimund Müller

Einst Außenminister und Vizekanzler, doch heute ist es ruhig geworden um den Grünen-Politiker Joschka Fischer. Mit seiner fünften Ehefrau, Minu Barati, einer Filmproduzentin und Drehbuchautorin, geniest der Politiker sein Leben. 2005 heiratete das ungleiche Paar in Rom. Beiden haben eine Tochter und leben in Berlin.

Joschka Fischer hat seine politische Karriere beendet und inzwischen ausgezogen und arbeitet als Berater, Publizist und Lobbyist. Joschka Fischer schützt sein Privatleben, da die mediale Aufmerksamkeit seinen vorherigen Ehen wohl mehr geschadet als genutzt hat. Mit Minu Barati will Joschka Fischer nun offenbar den Rest seines Lebens verbringen.

4. Heiko Maas und Natalia Wörner

Bild: Imago / Independent Photo Agency Int.

Schauspielerin trifft Politiker – so könnte man sagen ist es wohl zwischen dem SPD-Politiker Heiko Maas und Schauspielerin Natalie Wörner passiert. Seit Heiko Maas nicht mehr im Bundestag sitzt hat er viel mehr Zeit für die Frau an seiner Seite, die früher für ihre Mini-Skandale bekannt war, von denen Heiko Maas alles andere als begeistert war.

Dabei war er selbst noch verheiratet als die beiden schon liiert waren. Die Ehe mit Corinna wurde erst 2018 geschieden. 2016 gab Maas aber bereits seine Beziehung zu Natalie Wörner bekannt. Aus der Ehe mit Corinna hat Heiko Maas zwei Söhne.

5. Gerhard Schröder und seine vierte Ehefrau Soyeon Schröder-Kim

Bild: Imago / localpic

Als Gerhard Schröder die politische Bühne betrat hielten ihn viele für einen biederen SPD-Politiker. Das änderte sich im Laufe der Zeit. Die Frau an seiner Seite als Bundeskanzler war nicht mehr die, die früher an seiner Seite stand. Inzwischen ist Gerhard Schröder mit Soyeon Kim aus Südkorea verheiratet.

Die beiden lernten sich 2018 auf einem Meeting in Seoul kennen. Beide verbringen viel Zeit im Heimatland von Soyeon. Und auch in Hannover sind die beiden oft. Schröder besitzt zudem weitere Immobilien. Eigene Kinder hat das Paar nicht. Als Schröder mit Doris Köpf verheiratet war, wurde er Stiefvater.

6. Österreichs Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz und Susanne Thier – seit der Schulzeit ein Paar

Bild: Imago / Sammy Minkoff

Seit der Schulzeit ist Susanne Thier die Frau an der Seite des österreichischen Ex-Kanzlers Sebastian Kurz. Geheiratet hat das Paar bisher nicht. Das erste Kind ist jedoch schon da, ein Sohn. Offiziell war Sohn Konstantin der Grund für den Rücktritt von Sebastian Kurz. Allerdings war es so, dass zu diesem Zeitpunkt gegen ihn ermittelt wurde und der Rücktrittsgrund daher wohl nur vorgeschoben ist.

Sie, Susanne Thier, hat ihren Posten im österreichischen Finanzministerium behalten. Inzwischen gibt es Gerüchte um eine Hochzeit der beiden. Ob das Paar in die USA zieht, ist unklar. Das Paar ist noch jung. Alexander Kurz ist der jüngste Ex-Staatschef der Welt und hat offiziell seine politische Karriere für seine Familie geopfert.

7. Britta Ernst und Olaf Scholz – Frau Bildungsministerin und Herr Bundeskanzler

Bild: Imago / Sven Simon

Seit 2021 ist Olaf Scholz Bundeskanzler, zuvor war er unter Angela Merkel Finanzminister. Seine Frau Britta Ernst ist Bildungsministerin Brandenburgs. Die beiden haben keine Kinder und sind seit 1998 verheiratet. Das Paar lebt in Potsdam. Olaf Scholz sagte über seine Frau in einem Interview: „Britta ist die Liebe meines Lebens, unverändert seit so langer Zeit. Ämter kommen und gehen, die Liebe bleibt.”

Ihre politischen Aufgaben meistern die beiden hervorragend, haben vermutlich wenig Zeit füreinander und ihre Liebe. Doch keiner von beiden hatte je daran gedacht seine Ämter und die politische Karriere für das Privatleben zurückzustellen.

8. Franz und Michelle Müntefering

Bild: Imago / Sven Simon

SPD-Mann, Vizekanzler und Minister für Arbeit und Soziales – das ist Franz Müntefering. Seine dritte Ehefrau Michelle ist 40 Jahre jünger als er und war einmal seine Mitarbeiterin. 2009 heiratete das Paar und ist noch immer glücklich.

Seine erste Exfrau Renate hat mit ihm zwei Töchter, Ankepetra Rettich, seine zweite Frau, erlag 2008 einem Krebsleiden. Michelle Müntefering ist Journalistin und inzwischen stark in die SPD-Arbeit eingebunden. Michelle sagt über ihre Ehe: „Unsere Partnerschaft spielt eine große Rolle in meinem Leben!” Und er sagt stolz über sie: “Sie ist mein Fünfer im Lotto!”