Auf welche Körpermerkmale achten Frauen besonders?

Bild: Shutterstock / Nejron Photo

Keiner möchte in seiner Freizeit gerne alleine sein. Aus diesem und anderen Gründen ist Dating seit jeher eine Möglichkeit, den für sich passenden Partner zu finden. Sowohl Männer als auch Frauen wollen ihre große Liebe finden. Heutzutage stehen dafür die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Verfügung.

Sei es das Treffen in einer Bar, Online-Dating oder gemeinsame Zeit bei einem Hobby. Jeder bevorzugt seine eigene Art neue Leute kennenzulernen. Immer wieder im Fokus stehen dabei Frauen. Auf welche Körpermerkmale achten Frauen bei Männern besonders? Und wo genau können Männer hier punkten? All diese Fragen und vieles mehr werden in den folgenden Zeilen ausführlich besprochen.

1. Der erste Eindruck

Bild: PeopleImages.com – Yuri A / Shutterstock.com

Wie in vielen anderen Situationen im Leben zählt vor allem eines – der erste Eindruck. Das gilt aber nur für Beteiligte, die sich noch nicht kennen. Die Wirkung beim zweiten Mal ist immer anders. Männer fixieren sich oft auf die falschen Stellen. Sie legen sehr viel Wert auf das Äußere, legen aber ein falsches Verhalten an den Tag.

Im Grunde genommen zählt der Gesamteindruck, der nach dem ersten Treffen entsteht und im Gedächtnis bleibt. Und dazu gehört nun mal eine frische Dusche, ein gepflegtes Äußeres und das richtige Verhalten. Allerdings achten Frauen auf noch weitere Dinge. Das alleine ist ein guter Start, reicht aber nicht aus.

2. Ein gepflegtes Äußeres

Bild: kiuikson / Shutterstock.com

Wie bereits angesprochen ist der erste Eindruck am wichtigsten und der, was auch in Erinnerung bleibt. Deswegen soll in diesem Abschnitt der Fokus mehr auf das Äußere und nicht die inneren Werte liegen. Jeder Mann sollte sich und seinen Körper pflegen. Das fällt vor allem Frauen auf. Und die mögen ungepflegte Männer weniger als gepflegte.

Hier muss aber auch eines festgehalten werden: Jede Frau hat ihren eigenen, persönlichen Geschmack. Doch die meisten legen großen Wert auf gepflegte Haare, geputzte Zähne sowie die Wahl passender Klamotten. Das alleine gibt ihnen genügend Infos über die Person und ihr Verhalten privat.

3. Ausdruck in den Augen

Bild: Rawpixel.com / Shutterstock.com

Viele Bereiche am äußeren Erscheinungsbild kann der Mann selbst beeinflussen. Gestylte Haare oder geschnittene Fingernägel gehören dabei einfach dazu. Doch was Frauen ebenfalls mögen: Ausdruck in den Augen. Doch was genau kann man sich darunter vorstellen? Immer wieder wird gesagt, dass die Augen das Tor zur Seele sind.

Und das kann auch in diesem Fall unterschrieben werden. Wer sich für eine Frau interessiert, darf nicht durchgängig auf cool machen. Die meisten bevorzugen Männer, welche einem tief in die Augen schauen. Je nach Situation kann das für mehr Vertrauen sorgen. Außerdem ist es unhöflich, wenn Männer keinen Blickkontakt halten und immer woanders hinschauen.

4. Frisur und Bart

Bild: Diego Cervo / Shutterstock.com

Frauen legen bei sich persönlich sehr viel Wert auf das Aussehen. Schminke für das Gesicht, Parfüm für den Geruch und Lippenstift für volle Lippen. Genau aus diesem Grund sind Bart und Frisur bei einem Mann bedeutsam. Wurden die Haare vor dem Date gewaschen? Legt derjenige großen Wert auf die Pflege seines Barts?

All das lässt sich bereits mit einem Blick erkennen. Bart und Haare sind natürlich Dinge, die nicht jeder Mann kontrollieren kann. Jedoch spielt das in diesem Zusammenhang keine Rolle. Frauen schauen generell darauf, wie ernst der Mann sein Äußeres nimmt. Denn ein ungepflegtes Auftreten schreckt nicht nur ab, sondern wirkt ebenso unsympathisch.

5. Das Lächeln

Bild: Ground Picture / Shutterstock.com

Menschen finden sich sympathischer, wenn sie das Interesse an einem gleichen Thema haben. Auf diese Weise entsteht deutlich schneller eine Bindung. Ebenfalls das Eis brechen kann ein ehrliches und tolles Lächeln. In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen. Doch eines darf dabei nie fehlen. Und hierbei handelt es sich ganz klar um den Humor.

Langeweile ist ein absoluter Stimmungskiller und treibt jede Beziehung ans Ende. Doch das Lächeln beim Treffen sollte auf keinen Fall aufgesetzt sein. Gerade Frauen erkennen sehr gut, ob der Mann ernsthaft lächelt oder es nur aufgezwungen ist. Vor allem das aufgezwungene Lächeln kommt nicht gut an und zeigt von Desinteresse.

6. Gepflegte Hände

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Die äußeren Merkmale von einem Mann liegen im besonderen Fokus der Frau. Deswegen sollten sich Männer sehr auf ihr Äußeres fokussieren. Das betrifft nicht nur die Haare, sondern ebenso die Pflege der eigenen Hände. Generell handelt es sich hierbei um einen Punkt, auf den nur die wenigsten ihren Fokus legen.

Kein Mann möchte gerne schöne Hände haben. Aber mit dem ein oder anderen Trick kann damit die Frau von sich überzeugt werden. Wer also beim Date auf jeden Fall punkten will, sollte seinen kompletten Körper auf Vordermann bringen. Und das beginnt insbesondere bei der Pflege der Hände. Maniküre und Pediküre gibt es auch bei Männern.

7. Das Outfit

Bild: kiuikson / Shutterstock.com

Mode ist weltweit ein großes Thema. Mit bereits wenig Kleidung kann so viel mehr aus einem herausgeholt werden. Langweilige Männer wirken dadurch mehr attraktiv und interessanter. Deswegen unbedingt mehr Wert auf das Outfit legen. Auf keinen Fall dürfen die Betroffenen mit einer Jogginghose erscheinen, sofern es sich um kein sportliches Date handelt.

Denn das wirkt alles andere als gepflegt. Viel mehr lässt es den Eindruck erscheinen, dass einem das Treffen egal ist. Wesentlich besser wäre die Wahl einer geeigneten Jeans und passenden Sneakern. Je förmlicher das Date wird, umso schicker sollte man sich anziehen. Das gilt aber für beide Parteien.

8. Geruch / Eigengeruch

Bild: George Rudy / Shutterstock.com

Beim ersten Treffen ist es nicht immer das Äußere, was eine Frau abschrecken kann. Mindestens genauso schlimm wie ein ungepflegtes Auftreten, ist der Geruch. Und hierbei ist die Rede von Eigengeruch, der selbst verursacht wird.

Wer Probleme mit seinem Körper hat oder einfach viel schwitzen muss, riecht anders, als eine Person, die damit nicht kämpfen muss. Doch genau das fällt der Frau auf und wirkt abstoßend. Glücklicherweise kann dem entgegengewirkt werden. Die Antwort lautet: Deo. Letztendlich sollte aber mit der Menge nicht übertrieben werden. Denn zu viel Geruch von einem Deo oder Parfüm kann ebenfalls abstoßend wirken.

9. Körperbau / Fitness

Bild: ViDI Studio / Shutterstock.com

Schon seit mehreren tausend Jahren wollen Frauen eines – starke Männer. Das bezieht sich jedoch nicht nur auf die Größe, sondern vor allem auf den Willen seine Liebsten gegen jegliche Gefahren zu schützen. Körperbau und Fitness sind das Erste, was eine Frau an einem Mann sieht. Natürlich hat hier jeder seine ganz eigenen Vorlieben.

Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die meisten eher auf den sportlichen Typ stehen. Außerdem hat Sport einige Vorteile. Mann hält sich und seinen Körper fit und gleichzeitig wird etwas für die Gesundheit getan. Alleine aus diesen Gründen lohnt es sich mehr Sport zu treiben.

10. Guter Zuhörer

Bild: Prostock-studio / Shutterstock.com

Im Großen und Ganzen mögen Frauen eines nicht – wenn sie keine Beachtung vom Mann bekommen. Da kann das Date noch so gut aussehen, wer keine Aufmerksamkeit schenkt, wird am Ende keine Chance bei der Frau haben. Aber wo genau fängt das Thema Aufmerksamkeit an? Zunächst einmal hat es sich immer empfohlen, wenn Männer zuhören.

Sie sollen jedoch auch aktiv am Gespräch teilnehmen und nicht nur zuhören. Das kann auch Desinteresse zeigen. Auch von Vorteil sein können kleine Gesten. Das wäre zum Beispiel die Tür aufhalten oder die Jacke beim Essen abzunehmen. Solche kleinen Gesten haben eine große Bedeutung für Frauen.

11. Ehrlichkeit

Bild: Shutterstock / Aruta Images

Ganz am Schluss kommt der letzte Tipp, auf den nicht die meisten achten. Und zwar betrifft es den Punkt: Ehrlichkeit. Eine Frau will nicht belogen werden und das in jeder Hinsicht. Ehrlichkeit ist auch einer der wichtigsten Voraussetzungen, damit aus Liebe eine langjährige Beziehung werden kann.

Lügen und falsche Versprechen haben hier nichts zu suchen. Außerdem bleibt das nicht lange unentdeckt. Wer also bei einer Frau punkten will, achtet nicht nur auf seine Körpermerkmale, sondern lernt richtig mit ihr umzugehen. Und dazu zählen nun einmal nette Gesten sowie ein ehrliches Verhalten. Dann sollte dem Date nichts mehr im Weg stehen.