Ausgeschiedene NBA Player und ihre neuen Jobs

Bild: Imago / Fotostand


Profisportler können während ihrer Karriere ein wahres Vermögen verdienen. Doch irgendwann sind die Knochen zu alt und die Sportler verschwinden von heute auf morgen aus dem Rampenlicht. Manch einer mag vielleicht denken zu diesem Zeitpunkt haben die Sportler genug verdient, um nie wieder arbeiten zu müssen, aber dem ist nicht immer so. 

Woran das wohl liegt? Wir haben elf ehemalige NBA Spieler ausfindig gemacht, die jetzt ganz normalen Jobs nachgehen, entweder um sich ihr Leben zu finanzieren oder um sich selbst zu beschäftigen. Immerhin scheiden die Spieler bereits in sehr jungem Alter aus und möchten nicht ein Leben lang zu Hause sitzen. 

1. Detlef Schrempf

Bild: Imago / Cordon Press/Miguelez Sports


Während viele junge professionelle Sportler auf den Sport konzentrieren, vergessen sie sich über die Zukunft Gedanken zu machen. Nicht selten wird das Studium abgebrochen, um international erfolgreich im Sport zu werden. Detlef Schrempf hatte sich jedoch dennoch dazu durchgerungen, sein Business Studium trotzt seiner erfolgreichen Sportlerkarriere zu beenden. 

Er war zwar ganze 16 Jahre in der NBA tätig, aber hatte wenigstens auch nach seiner Karriere als Sportler andere Jobs in Aussicht. Dank seines Uniabschlusses fand er im Anschluss direkt eine Festanstellung bei Coldstream Capital Management als sogenannter „Business Development Officer“. Ein Studium lohnt sich eben immer und das selbst für Profisportler. 

2. Bryant Reeves

Bild: Imago / UPI Photo


Basketballspieler stehen ständig im Rampenlicht und sind ununterbrochen von Fans umgeben. Ihr Leben können sie nur begrenzt selbst bestimmen und es gibt nicht wenig Druck von Managern und Trainern. Das hatte auch Bryant Reeves während seiner aktiven Karriere erlebt. Immerhin hatte er über sechs Saisons Verletzungen und konnte nicht wirklich spielen. 

Vermutlich hat es ihm nach dieser Karriere endgültig gereicht mit dem Rummel und er wollte ein Leben abseits vieler Menschen führen. Oder wie sonst lässt sich erklären, dass Bryant Reeves mittlerweile Farmer auf einer Rinderfarm geworden ist? Er besitzt eine 121.406 Hektar große Farm, auf der trifft er so schnell keine nervigen Fans. 

3. Karl Malone

Bild: Imago / ZUMA Press

Karl Malone hat während seiner Karriere in der NBA geschätzt etwa 105 Millionen US-Dollar verdient. Er schied bereits 2004 aus seiner aktiven Karriere aus und war von 2007 bis 2011 als Trainer im Einsatz. Doch was anschließend kam, hatte wohl wirklich niemand erwartet. 

Der ehemalige NBA Spieler fing an, als Truckfahrer zu arbeiten. Das hört sich allerdings etwas verwunderlich an bei diesem hohen Einkommen. Tatsächlich macht Malone das jedoch nicht, um sein Vermögen aufzustocken, sondern einfach nur, weil ihm das Truckfahren jede Menge Spaß bereitet und er sich damit gerne die Zeit vertreibt. Irgendwie können wir uns den sportlichen Karl Malone sogar nicht in einem Truck vorstellen.

4. Vin Baker

Bild: Imago / Sauer


Vin Baker hat stolze 13 Jahre in der NBA gespielt. Sein Ausscheiden im Jahr 2006 hat er damals nicht wirklich gut verkraftet. Er litt unter starken Depressionen und flüchtete sich in Alkohol. In dieser Phase verlor er den Großteil des Vermögens, welches er während seiner NBA Karriere angesammelt hatte. 

Für eine lange Zeit arbeitete Baker anschließend als ein Manager bei einer Starbucks Filiale und als Priester in der Kirche seines Vaters. Nach einigen Jahren bot ihm das Milwaukee Bucks Team letztendlich einen Job als Co-Trainer an. Seit 2018 arbeitet er nun dort und kann hier sein Wissen aus seiner aktiven Spielerzeit sinnvoll nutzen. 

5. Tim Duncan

Bild: Imago / Sebastian Wells

Vom NBA Spieler zum MMA Kämpfer – was für eine Karriere. Tim Duncan war jahrelang für das Team San Antonio Spur im Einsatz. Jedoch hatte er hier über sehr lange Zeit immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Das hat ihn nicht davon zurückgehalten ein wenig Geld zu verdienen. 

Als er 2013 ausstieg, kaufte er sich erst einmal einen Ersatzteileshop für Autoteile, welcher unter dem Namen „BlackJack Speed Shop“ lief. Tatsächlich wurde er außerdem 2019 als Trainer bei seiner ehemaligen Mannschaft angestellt. Gleichzeitig ist er als Kämpfer bei der MMA im Einsatz und bereitet sich derzeit auf ein neues Debüt vor. Was für ein Multitalent. 

6. Shawn Kemp

Bild: Imago / Camera 4


Shawn ist einer der Spieler, die ihr Geld anschließend sinnvoll angelegt und vermehrt haben. Während seinen aktiven 14 Jahren war er als „Reign Man“ bekannt. Er war sechsmal NBA All-Star und hatte wirklich eine erfolgreiche Karriere in der NBA. 2003 schied er als Spieler aus und kaufte sich eine Sports-Bar mit dem Namen Oskar’s Kitchen.

Diese hat er jedoch 2015 bereits wieder verkauft. Anschließend investierte er in einen Cannabis Shop in Seattle. Zusätzlich ist er an vielen weiteren Einrichtungen beteiligt und hat daher Einnahmequellen aus den unterschiedlichsten Unternehmen. Damit hat er sein Vermögen wirklich gut angelegt und ausreichend für die Zukunft vorgesorgt. 

7. Greg Oden

Bild: Imago / Icon SMI


Greg Oden nutzte sein Talent im Sport wirklich sehr weise. Während er 2007 erstmals für die NBA spielte, hielt dieses Glück jedoch nur für 23 Spiele an. Anschließend erlitt er eine schwere Verletzung, die seine aktive Karriere beendete. Doch deshalb wollte er noch lange nicht mit dem Sport abschließen. 

Er entschied sich für ein Studium der Sport Industrie und managte gleichzeitig das Studentenbasketballteam. Mittlerweile ist er als Berater für Sportler im Einsatz und arbeitet für Edyoucore Sports und Entertainment. Hier weiß wirklich jemand, wie die Liebe für den Sport zu Geld gemacht werden kann. An Greg sollten sich viele andere Sportler ein Vorbild nehmen. 

8. Mark Blount

Bild: Imago / Icon SMI


Mark Blount fing 1997 an, professionell Basketball zuspielen. Erst im Jahr 2001 war jedoch auch in der NBA aktiv. Dort spielte er in seiner aktiven Karriere für insgesamt vier Teams: Celtics, Nuggets, Timeberwolves und Heat. Er beendete seine professionelle Karriere im Jahr 2009.

Als er ausschied, hatte er erst einmal in zwei Auntie Anne’s Pretzel Shops investiert. Diese hatte er jedoch bereits vier Jahre später wieder verkauft. Mittlerweile ist er im Immobiliengeschäft tätig. Bereits bei seinem ersten Investment hat er etwa 2,7 Millionen US-Dollar verdient. Mit solchen Gewinnen hat er mit Sicherheit bereits für den Rest seines Lebens ausreichend vorgesorgt

9. Scottie Pippen

Bild: Imago / ITAR-TASS


Scottie Pippen hat stolze 17 Jahre in der NBA vorzuweisen. In dieser Zeit gewann er ganze sechs NBA Championships mit den Chicago Bulls. Er schied bereits 2004 aus seiner aktiven Karriere aus. Er ist noch immer superbekannt und tritt hin und wieder bei diversen Fernsehshows auf. 

Doch auch er verbringt die meiste Zeit lieber weit entfernt von Fans und allerlei Menschen. Er besitzt gemeinsam mit seinem Bruder eine Farm in Arkansas. Dort verbringt er die meiste Zeit des Jahres. Vermutlich haben ihm die 17 Jahre im Rampenlicht jedoch etwas zugesetzt. Da ist es kein Wunder, dass er nun lieber etwas ruhiger und abgeschieden leben möchte. 

10. Dan Dickau

Bild: Imago / Icon SMI


Dan Dickau war zwar sechs Jahre lang in der NBA aktiv, konnte hier jedoch nicht den Erfolg seiner College Karriere wiederholen. Immerhin ging er an seinem College vermutlich als der erfolgreichste Basketballspieler in die Geschichte ein. Trotzt seiner kurzen Karriere als Profisportler hat er auch nach dem Ausstieg durchaus einige lukrative Geschäfte am Laufen. 

Er ist regelmäßig für die Sender Pac-12 Network und ESPN on air und hat auch einen eigenen Barbershop in Washington State. Wer Dan Dickau mit etwas Glück einmal persönlich treffen möchte, sollte also einfach mal in dem „The Barbers“ vorbeischauen. Es braucht als keine super erfolgreiche NBA Karriere, um anschließend gut Geld zu verdienen. 

11. Adrian Dantley

Bild: Imago / Icon SMI

Adrian Dantley hat es mit seiner NBA Karriere sogar in die Hall of Fame geschafft. Er war ganze 15 Jahre im Einsatz und hat 23.000 Punkte vorzuweisen. Das schaffen nicht viele Spieler. Seine Karriere beendete er 2010. Auf Geld ist er seitdem nicht wirklich angewiesen. Stattdessen hilft er lieber anderen Menschen aus und engagiert sich sozial. 

Er verdient ganze 14.000 Dollar im Jahr als sogenannter „Crossing Guard“. In diesem Job hilft er einfach nur anderen Menschen über die Straße. Zusätzlich engagiert er sich freiwillig als Schiedsrichter für eine lokale Highschool. Ist das nicht toll, wenn sich Menschen mit ausreichend Geld anschließend sozial engagieren und anderen Menschen helfen?