Dauerhaft schlank – mit 8 genialen Tipps einfach und schnell zum Wunschgewicht

Bild: Lyubov Levitskaya / Shutterstock.com

Ans Ziel führen bekanntlich ja viele Wege. Wenn am Bestimmungsort das Schlagwort Gewichtsverlust steht, ist die Auswahl an Diätmöglichkeiten schier unübersichtlich. Und trotzdem schaffen es gerade hier viele nicht erfolgreich über die Ziellinie. Am Ende der meisten Ernährungsumstellungen steht häufig kein besseres Lebensgefühl durch verlorene Pfunde, sondern Frust.

Wieso? Weil die meisten Diäten Zeit und Geld kosten und Verzicht verlangen. Eine unangenehme Kombi, die vielfach zum Abbruch führt. Was viele nicht wissen: Wer einige Kilos abnehmen will, muss weder zum Ernährungsexperten, noch zum Asketen werden. Schon kleine Änderungen im Verhalten lassen die Pfunde ganz nebenbei und fast wie von alleine dauerhaft purzeln.

1. Motivation auf einen Blick

Bild: NicoElNino / Shutterstock.com

Die Gründe zum Abnehmen sind vielfältig. Manchmal steht ein besonderes Event bevor oder ein lange herbeigesehnter Urlaub. Auch gesundheitliche Aspekte oder die Hoffnung auf mehr Lebensqualität sind Gründe für den Beginn einer Diät.

Was auch immer die individuelle Motivation sein mag, sie sollte so ausführlich und verführerisch wie möglich zu Beginn der Ernährungsumstellung festgehalten werden. Ausgeschnittene Bilder von Urlaubsziel oder Traumkleidung können das Motivationssheet genauso zieren, wie Statistiken über den Zusammenhang zwischen Körpergewicht und bestimmten Krankheiten. Schleicht sich erste Frustration über die Diät ein, kann ein Blick auf das Motivationssheet wahre Wunder wirken.

2. Fortschritte auf einen Blick

Bild: Prathankarnpap / Shutterstock.com

Ergänzend zum Motivationssheet kann ein Success-Sheet geführt werden. Diese Erfolgsübersicht zeigt auf einen Blick auch kleinste Fortschritte. Ein unschlagbarer Partner im Kampf gegen den Frust!
Nicht nur verlorene Pfunde, auch wiedergewonnene Lebensenergie, erhaltene Komplimente, bessere sportliche Leistungen und kleine Erfolgsgeschichten sollten unbedingt festgehalten werden. Und zwar sofort nachdem sie passiert sind.

Damit im Alltagsstress nichts in Vergessenheit gerät, können eine Notizseite im Mobiltelefon oder ein kleiner Block in Handtasche oder Büroschublade helfen. Am Abend werden die Notizen in die Erfolgsübersicht übertragen und so die kleinen Erfolge des Tages noch einmal vor Augen geführt. Im Falle eines Durchhängers wirkt ein Blick auf das Success-Sheet als Booster.

3. Bilder sagen mehr als Worte

Bild: garetsworkshop / Shutterstock.com

Zwischenerfolge und kleine Glücksmomente sollten unbedingt auch in Bildform festgehalten werden. Das Lieblingskleidungsstück passt wieder? Sofort wird das Mobiltelefon gezückt und der Moment des Triumphes festgehalten.

Die Joggingrunde konnte zum ersten Mal ohne Pause beendet werden? Oder eine Steigung kann plötzlich ohne große Anstrengung erreicht werden? Einfach den Zielpunkt fotografieren und mit einem Kommentar versehen.

Aber auch ein leckeres kalorienreduziertes Gericht oder der Laden, in dem das Shoppen wieder Spaß macht, können in Bildform festgehalten werden. An schlechten Tagen ersetzt ein Blick auf die Erfolgsfotos den Personal Trainer.

4. Support trägt über schlechte Zeiten

Bild: wavebreakmedia / Shutterstock.com

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Dieser Spruch gilt auch für die Gewichtsabnahme. Zugegeben: Nicht viele können sich einen persönlichen Trainer leisten.

Doch auch Verwandte und Bekannte können wertvolle Dienste leisten. Wichtig ist nur, dass diese der Gewichtsabnahme realistisch und positiv gegenüberstehen. Weder überzogene Erwartungen, noch zynische Sprüche sind während einer Diät hilfreich. Finden sich im näheren Bekanntenkreis keine geeigneten Unterstützer, dann bietet die bunte, weite Welt des Internets zahlreiche geeignete Plattformen und Gruppen. Hier können Rezepte und Erfahrungen ausgetauscht und Durchhänger erfolgreich gemeinsam bekämpft werden.

5. Weniger ist mehr

Bild: Prostock-studio / Shutterstock.com

Dies gilt nicht nur fürs Essen. Sport lässt nicht nur Pfunde schnell purzeln, er ist auch ein Gesundheitsbooster. In einen durchgetakteten Alltag zwischen Job, Familie und den tausend kleinen anderen Dingen auch noch ein regelmäßiges Sportprogramm einzubauen, ist durchaus eine Herausforderung.

Sogenannte Power-Workouts beanspruchen wenig Zeit, haben dafür jedoch durchschlagenden Erfolg. Online gibt es zahlreiche Anleitungen, die sich leicht zu Hause umsetzen und so problemlos und nur mit wenig Zeitaufwand in den Alltag integrieren lassen. Anfänger sollten es allerdings gerade zu Beginn nicht übertreiben. Behutsamer Beginn, stetige Steigerung ist hier die Zauberformel.

6. Glücksgefühle unterstützen beim Abnehmen

Bild: Rido / Shutterstock.com

Die Überschrift klingt zu gut, um wahr zu sein? Nein! Dass Glück beim Abnehmen hilft, ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Positive Erfahrungen und Freude lassen den Level von sogenannten Glückshormonen wie Dopamin und Endorphin steigen.

Und diese körpereigenen Helfer fungieren als perfekte Diätassistenten. Sie helfen beim Sport über Erschöpfung hinweg und beugen den gefürchteten Heißhungerattacken vor. Sich ab und an in Maßen etwas zu gönnen, crasht den Diäterfolg also nicht, sondern wirkt sich vielmehr positiv aus. Es muss ja nicht unbedingt das Burger-Menü sein! Tolle Ausflüge, entspannte Treffen mit Freunden, eine Kuschelstunde mit dem Partner, ein Rippchen Lieblingsschokolade – auch Kleinigkeiten machen glücklich.

7. Gute Vorbereitung lässt Pfunde dauerhaft purzeln

Bild: Sea Wave / Shutterstock.com

Die Umstellung der Ernährung kostet Zeit und Geld. Diese beiden Faktoren führen häufig zum Abbruch von Diäten. Doch das muss nicht sein! Die zwei Zauberwörter lauten hier: Gute Planung! Okay, das Erstellen eines wöchentlichen oder monatlichen Essensplans kostet zunächst Zeit. Doch der Aufwand ist das Gesamtergebnis auf jeden Fall wert.

Lebensmittel werden gezielt besorgt. Durch die langfristige Planung können Angebote gut einbezogen werden. Zudem wird nichts Unnützes gekauft und alles verwertet. In Zeiten von erschreckend hohen Food Waste-Zahlen übrigens auch gesamtgesellschaftlich ein Plus.
Um Zeit zu sparen, können beispielsweise am Wochenende größere Portionen vorgekocht und dann portionsweise abgepackt oder eingefroren werden.

7. Kleinvieh macht Mist

Bild: Ruslan Mitin / Shutterstock.com

Diese Erkenntnis von Tierbesitzern gilt auch für die dauerhafte Ernährungsumstellung. Vor allem liebegewonnene Gewohnheiten wie das Snacken vor dem Fernseher oder das sonntägliche Stück Kuchen sind nur schwer abzulegen. Die gute Nachricht: Konsequenter Verzicht ist nicht nötig.

Wer Kuchen selbst backt spart nicht nur Geld, sondern weiß auch was drin ist. Es muss ja nicht die kalorienreiche Sahnetorte sein. Ein fettarmer Obstkuchen ist schnell zubereitet und schmeckt genauso gut. Kalorienarme Muffins lassen sich gut einfrieren. Wer vor dem TV Gemüsesticks snackt, nimmt wenig Kalorien, dafür aber Vitamine und Ballaststoffe zu sich.
Werden Softgetränke konsequent durch Wasser und Tee ersetzt, können Pfunde einfach nebenbei weggetrunken werden.

8. Den passenden Lebensstil finden

Bild: Hananeko_Studio / Shutterstock.com

Wie bei der Partnerwahl, gilt auch beim Lebensstil: Jedes Töpfchen muss sein Deckelchen finden. Wer dauerhaft abnehmen will, schafft dies nur mit der passenden Ernährungsumstellung.

Deshalb: Besser nicht überstürzt dem neusten Diät-Trend folgen, sondern in Ruhe Diäten vergleichen. Passen die empfohlenen Gerichte zu den persönlichen Vorlieben? Lassen sich die vorgegebenen Ernährungspläne im eigenen Alltag stressfrei umsetzen? Kann auf bestimmte Lebensmittel ohne großes Verlustgefühl dauerhaft verzichtet werden? Erst wenn solche Fragen mit einem ehrlichen Ja beantwortet werden können, sollte die Diät in Angriff genommen werden. Dann wird sie auch dauerhaft von Erfolg gekrönt sein.