Die 11 reichsten Besitzer eines Sportclubs

Bild: Imago / ZUMA Wire

Wir beobachten immer die Athleten, welche jedem Spiel und Sport Persönlichkeit und Leben verleihen. Ebenso schauen wir neidisch auf die Gehaltschecks von den Sportlern. Doch niemand guckt hinter die Kulissen und in das Herz von diesen Sportmaschinen. Auch wenn die Spitzensportler in einem Lamborghini oder einem Koenigsegg herumfahren, muss man auch mal auf die Besitzer von einem Sportclub achten.

Bei den Besitzern kann man schon mal einen Chiron sehen.
Hier erfahren sie mehr über die Menschen, welche die Teams groß machen und den Sport eigentlich betreiben. Einige von diesen Menschen haben eine unglaubliche Geschichte. Von der NBA über die MLB bis zu ausländischen Ligen ist alles dabei.

1. Paul Allen

Bild: Imago / MediaPunch

Paul Allen ist der Mitbegründer von Microsoft, jedoch erhält er nicht so viel Aufmerksamkeit wie Bill Gates. Er war ein sehr wohlhabender Geschäftsmann, aber auch investierte er sehr viel Zeit in seine Philanthropie. Im Jahr 2018 starb Paul Allen leider an Krebs. Sein Vermögen im Jahr 2018 belief sich auf 20,4 Milliarden Dollar, welches er seiner Familie hinterlassen hat.

Paul Allen hatte eine Vorliebe für Sportvereine. Aus diesem Grund besaß er die Seattle FC und die Seattle Seahawks in der NFL. Auch dies wurde an die Familie weitergegeben. Im Jahr 2018, zum Zeitpunkt seines Todes, gehörte Paul Allen zu den fünfzig reichsten Menschen auf der Welt.

2. Joshua Harris

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Private-Equity-Investor Joshua Harris beweist uns immer wieder, dass die Wall Street nicht mit einem privaten Sektor zu tun hat. Er ist der Besitzer der Philadelphia 76ers in der NBA. Ebenso wurde Apollo Global Management von Joshua Harris gegründet. Dabei handelt es sich um eine der weltweit größten alternativen Investmentfirmen. Es ist auf Leveraged-Buyout-Transaktionen und den Kauf von Wertpapieren spezialisiert.

Mit der Investmentfirma kaufte er im Jahr 2011 die 76ers für einen Wert von 287 Millionen US-Dollar. Dieser Kauf hat sich sehr gelohnt. Der derzeitige Franchise-Wert wird auf 1,65 Millarden US-Dollar gelistet.
Das derzeitige Vermögen von Joshua Harris liegt bei 4,3 Millarden US-Dollar.

3. Tim McGraw

Bild: Imago / MediaPunch

Der Country-Star Tim McGraw steht nicht nur für seine Musik, ebenso steht er für seinen Sport ein. Mit insgesamt 15 Alben hat Tim sehr viele Auszeichnungen erhalten. Neben seiner außergewöhnlichen Stimme kann Tim McGraw auch sehr gut Gitarre spielen. Tim McGraw besitzt einen Anteil von den Nashville Kats, einem Arena Football Team. Tim ist ein Mann, der seine Zeit zwischen Musik, Familie und Fußball gerecht aufteilt.

Ebenso hat Tim McGraw eine Schwäche und sehr großes Interesse an der NFL, der NFL-Quarterback ist ein sehr guter Freund von Tim. Zusammen veranstalten die beiden Wohltätigkeitsveranstaltungen. Das derzeitige Nettovermögen von Tim McGraw beläuft sich auf 85 Millionen US-Dollar.

4. Arthur Blank

Bild: Imago / Icon SMI

Bei Arthur Blank handelt es sich um den Gründer von Home Depot. Er hat sicherlich viele anständige Gehaltschecks erhalten. Mit seinem Investmentbanker und Kumpel Ken Langone gründete Arthur Blank einen One-Stop-Shop für Heimprojekte. Arthur Blank genoss es zwanzig Jahre das Unternehmen zu leiten. Nach der Führung ging er in Ruhestand und übernahm den Sitz als Co-Vorsitzender.

Arthur Blank begann seinen Erfolg, mit seinem Kumpel Ken Langone, in den späten 1970er Jahren. Mit seinem Vermögen, welches er in den 1970er Jahren erworben hat, kaufte er das NFL-Team Atlanta Falcons. Das derzeitige Nettovermögen von Arthur Blank, dem Besitzer der Atlanta Flacons, beläuft sich auf 4,8 Milliarden US-Dollar.

5. Michael Jordan

Bild: Imago / ZUMA Wire

Bei Michael Jordan handelt es sich um eine sehr große Ikone. Der NBA-Superstar ist eine Legende, jeder der Basketball liebt, kennt ihn. Er erlangte als Profi-Basketballer mit den Chicago Bulls astronomische Berühmtheit. Im Jahr 2003 legte er seine Jordans auf. Basketball ist das Leben von Michael Jordan. Im Jahr 2010 kaufte der einen sehr großen Anteil von den Charlotte Hornets auf.

Hierfür gab er eine Summe von 175 Millionen Dollar aus. Es spielt dabei keine Rolle, ob Michael Jordan den Club führen kann. Durch das Gesicht von einem NBA-All-Star-Athleten ist mit Sicherheit eine große Menge Starpower vorhanden. Sein derzeitiges Nettovermögen beläuft sich auf 1,9 ganze Millarden US-Dollar. 

6. Jeanie Marie Buss

Bild: Imago / ZUMA Wire

Bei Jeannie Marie Buss handelt es sich um eine führende Dame in der Sportwelt. Sie ist weniger für ihre Athletik bekannt, eher dafür, eines der berühmtesten Teams im Basketball der Welt zu führen. Jeanie Marie Buss ist die Präsidentin der LA Lakers. Der Besitz der LA Lakers stammt von ihrem Vater. Ihr Vater, Jerry Buss, war ein Geschäftsmann, Investor und Chemiker.

Dieser war in den 1980er Jahren Mehrheitseigentümer des Teams. Als Jerry Buss im Jahr 2013 starb, wurde diese Beteiligung von 66 Prozent unter seinen Kindern aufgeteilt. Hierbei übernahm Jeanie Marie Buss die Zügel und leitet seitdem das Geschäft. Ihr derzeitiges Nettovermögen beläuft sich auf 500 Millionen US-Dollar.

7. Bill Maher

Bild: Imago / ZUMA Wire

Bill Maher hat seine Karriere als Komiker und Gesellschaftskommentator gemacht. Er ist sehr scharfzüngig und witzig. Er ist in New York geboren und vor allem für seine bissigen Kommentare bekannt. Ende der 70er Jahre begann Bill Maher im Showbiz und hat eine Beteiligung an den New York Mets. Bill Maher selbst nennt die Investition in die New York Mets „einer seiner besten Entscheidungen aller Zeiten“.

Dieser Aussage können sehr viele Menschen verstehen und nachvollziehen. Eine Entscheidung, welche das Vermögen erheblich ansteigen lässt, wird wohl keiner bereuen. Das derzeitige Nettovermögen von dem Besitzer der New York Mets beläuft sich auf 100 Millionen US-Dollar.

8. Bill Murray

Bild: Imago / PanoramiC

Bill Murray ist nicht nur einer der beliebtesten Schauspieler der Welt, er ist auch Miteigentümer von dem Baseballteam St. Paul Saints.
Bekannt wurde der gebürtige Illinoiser mit der Show „Saturday Night Live“. Diese Show brachte Bill Murray auch den ersten Emmy ein. Anschließend wagte er sich in die Schauspielerei. Mit Filmen wie „Ghostbusters“, „Caddyshack“ und „Stripes“ gelang ihm der große Durchbruch.

Mit der Zeit entschied er sich für ernstere Rollen. Seine Rolle in dem Film „Lost in Translation“ bracht einen Golden Globe ein. Mit den Wörtern Schauspieler, Sportteambesitzer und Allround-Legende kann man die Person Bill Murray sehr gut beschreiben. Sein derzeitiges Nettovermögen beläuft sich auf 140 Millionen US-Dollar.

9. Robert Pera

Bild: Imago / ZUMA Wire

Sehr vielen Menschen wären glücklich, wenn diese mit 41 Jahren Millionär wären. Robert Pera hat diesen Wunsch in den Schatten gestellt. Er ist mit 41 Jahren Milliardär. Somit gehört er mit zu den jüngsten Milliardären der Welt. Durch die Gründung von dem Unternehmen Ubiquiti Networks hat er sich einen Namen gemacht.

Im Jahr 2011 wurde das Technologieunternehmen an die Börse gebracht. Früher war Robert Pera nur ein einfacher Angestellter bei Apple. Seine Entscheidung die eigene Firma zu gründen war sehr erfolgreich und eine sehr gute Geschäftsentscheidung, die ihm zu Ruhm verhalf. Im Jahr 2012 kaufte er die Memphis Grizzlies. Sein derzeitiges Nettovermögen beläuft sich auf 7,2 Milliarden US-Dollar.

10. Drew Carey

Bild: Imago / ZUMA Wire

Drew Carey wird sofort erkannt. Sein Gesicht wird sofort mit Comedy in Verbindung gebracht. Drew Carey hat seinen Horizont und finanzielle Interessen mit dem Kauf der Seattle Sounders erweitert. Dabei handelt es sich um eine Football-Mannschaft. Drew Carey ist in Cleveland aufgewachsen und ist anschließend zu den Marines gegangen. Erst danach hat er seine wahre Berufung in der Stand-Up-Comedy gefunden.

Es spielt keine Rolle, ob es sich um seine eigene Sitcom oder um die ikonische Sketch-Show „Whose Line is ist Anyway?“, jede Sendung mit ihm sehr, sehr beliebt und witzig. Heute moderiert er immer noch die Show „The Price ist Right“. Sein derzeitiges Nettovermögen liegt bei 165 Millionen US-Dollar.

11. Dan Gilbert

Bild: Imago / ZUMA Wire

Bei Dan Gilbert handelt es sich um den Besitzer der Cleveland Cavaliers aus der NBA. Von Dan Gilbert hat man sehr viel in den Nachrichten gehört. Hierbei ging es um eine Beziehung zu dem Spieler LeBron James. Diese Berichterstattung hat sich von selbst erledigt und der Streit wurde auch beendet. In dem Jahr 2005 erwarb Dan Gilbert die Mehrheitsanteile der Cleveland Cavaliers.

Seit diesem Zeitpunkt ist das Team sehr erfolgreich. Nach diesem Kauf gewann das Team 6 Central Divison-Meisterschaften, 5 Eastern Conference-Meisterschaften und einen NBA-Titel. Wenn man das Ganze betrachtet kann man sagen, dass Dan Gilbert einen sehr guten Job macht. Sein derzeitiges Nettovermögen liegt bei 7,2 Milliarden US-Dollar.