Die 11 schlimmsten Frühstück Lebensmittel

Bild: stockcreations / Shutterstock.com

Beim Frühstück handelt es sich nicht ohne Grund u die wohl wichtigste Mahlzeit des Tages. Nur wer fit in den Tag startet, bleibt auch gesund. Allerdings versteht jeder etwas anderes unter einem guten Frühstück.

Für die einen reicht ein Kaffee aus und andere hingegen brauchen einen Teller voll mit Brötchen, Croissants oder Eiern. Leider gibt es auch Lebensmittel, die auf keinem Frühstückstisch Platz haben sollten, da diese weniger gesund sind.

Doch welche genau davon sollte man am besten aus dem Weg gehen und was sind die Gründe dahinter? Mit all diesen Fragen sowie weitere Details dazu hat sich der folgende Artikel ausführlich beschäftigt.

1. Getreideprodukte stark versüßt / verfeinert

Bild: 5 second Studio / Shutterstock.com

Getreide an sich ist ziemlich beliebt in allen Gerichten. Nur auf dem Frühstückstisch hat es in der Regel weniger zu suchen. Allerdings ist hierbei die Rede von Getreide, welches stark verfeinert oder versüßt wurde.

Dabei handelt es sich zum Beispiel um Frühstückszerealien, die von Kindern und Erwachsenen sehr gemocht werden. Diese sind in der Regel aber ungesund. Wer fit in den Tag starten will, der hält Ausschau nach Produkten aus Vollkorn.

Der große Nachteil an versüßtem Essen ist das Hungergefühl danach. Nach einer gewissen Zeit bekommt der Hunger aufgrund des Zuckers wieder mehr Appetit. Und genau das soll mit einem Frühstück verhindert werden.

2. Waffeln oder Pfannkuchen

Bild: VasiliyBudarin / Shutterstock.com

Waffeln sowie Pfannkuchen sind eine tolle Mahlzeit für zwischendurch. Sie können in diversen Sorten und Geschmäckern gegessen werden. Mehl, Eier sowie Milch und Zucker sind dabei die Hauptzutaten.

Doch wie auch bei Getreide mit viel Süße gibt es ein Problem – dem Zucker! Das sieht bei Waffeln nicht viel anders aus. Hier kommt meistens noch mehr zum Einsatz, welches alles andere als ungesund für die Verdauung ist.

Außerdem werden sie oft mit Sirup und co. kombiniert. Und diese enthalten ebenfalls Zucker. Grundsätzlich spricht nichts dagegen hin und wieder es zum Frühstück zu essen. Allerdings spielt die Häufigkeit eine wichtige Rolle.

3. Muffins sowie Frühstückgebäck

Bild: Imago / Martin Wagner

Jeder liebt frisches Gebäck auf seinem Teller, wenn es Zeit für das Frühstück wird. Und dazu gehören unter anderem die Muffins. Sie sind sehr köstlich und machen dabei noch eine tolle Figur.

Allerdings ist das nur eine Seite der Medaille. Oft werden diese in der Werbung oder den Supermärkten als gesund verkauft. Verglichen mit einem Kuchen kommen dennoch weniger Zuckerstoffe zum Einsatz. Aber nicht genügend.

Der ein oder Muffin kommt jedoch auch mit gesunden Füllungen, die durchaus zu einem gesunden Frühstück beitragen können. Letztendlich muss hier jeder selbst entscheiden. Die beste Wahl ist der Muffin allerdings nicht.

4. Bagels samt Füllung

Bild: Let Geo Create / Shutterstock.com

Besonders beliebt beim Frühstück ist Brot. Dieses lässt sich mit Marmelade, Butter und anderen Beilagen kombinieren. Zu einer weiteren Brotsorte gehört zum Beispiel ein Bagel samt Füllung.

Verglichen mit normalem Brot hält dieses wesentlich länger auch für unterwegs. Das ist auch der Grund, warum viele auf ihn zurückgreifen. Doch als gesundes Frühstück lässt sich das Ganze leider nicht bezeichnen. Grund hierfür sind die Inhalte.

Die Füllungen dieser Bagels bestehen nicht selten aus Butter, Frischkäse oder Fleisch in Kombination mit etwas Süßem. Gerade gesalzenes Rindfleisch besitzt einen extrem hohen Anteil an Fett. Wer also Bagels gerne essen will, sollte das Gericht nur in Maßen essen.

5. Fruchtsaft

Bild: Billion Photos / Shutterstock.com

Bei dem nächsten Produkt handelt es sich um kein Gebäck, sondern um ein Getränk. Die Rede ist in diesem Fall vom beliebten Fruchtsaft. Der wird fälschlicherweise von vielen als gesund angesehen.

Besonders gerne wird Kaffee und Fruchtsaft zum Frühstück miteinander getrunken. Gegen etwa 150 ml an einem Morgen lässt sich generell nichts sagen. Der einzige Nachteil bei dieser Sache ist der hohe Anteil an Fruchtzucker. Natürlich macht hier die Menge den Unterschied.

Ebenfalls darf nicht vergessen werden, dass bei Fruchtsaft die Ballaststoffe verloren gehen, da das Fruchtfleisch in der Regel nicht mitgetrunken wird. Wer ein gesundes Getränk will, presst die Orangen am besten selbst. Meistens schmeckt es auch besser.

6. Frühstücksriegel

Bild: hlphoto / Shutterstock.com

Gegen einen leckeren Riegel für zwischendurch hat mit Sicherheit niemand etwas einzuwerfen. Doch wie genau sieht es beim Frühstücksriegel aus? Kann dieser ohne Probleme als Teil vom Frühstück betrachtet werden?

Wenn die Rede von einem gut auf dem Markt angebotenen Produkt ist, dann muss der Riegel auf jeden Fall erwähnt werden. Er soll im Grunde genommen als eine Art Ersatz zum klassischen Müsli dienen. Allerdings nicht im gesündesten Weg.

Wichtig hierbei ist, dass die Betroffenen das Etikett genau lesen. Der eine kommt mit viel Zucker und der andere mit Sirup. Meistens fehlt es ihnen auch sehr viel an Eiweiß.

7. Donuts

Bild: beats1 / Shutterstock.com

Donuts sind nicht nur bei Polizisten heiß begehrt, sondern auch für uns während des Frühstücks. Sie sind süß, köstlich und ebenfalls erhältlich in den unterschiedlichsten Arten von Geschmäckern.

Sie mögen zwar gut schmecken, doch eine gesunde Ernährung in den frühen Morgenstunden sieht anders aus. Besonders gerne werden sie als Frühstück verkauft. Doch ihr großer Anteil an Zucker lässt einen sehr schnell wieder Hunger bekommen.

Meistens halten diese nicht bis zum Mittagessen satt, sodass die Betroffenen noch eine weitere Mahlzeit einnehmen. Der Blutzuckerspiegel sinkt und die Personen fangen wieder an sich schwach zu fühlen und essen noch mehr Donuts, was nicht gesund ist.

8. Speck und andere Fleischsorten

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

Eier sind eine tolle Möglichkeit, um gesund in den Tag zu starten. Da aber nur eine Mahlzeit schnell langweilig werden kann, wird sie oft mit anderen Lebensmitteln kombiniert. Und hier kommt der Speck zum Einsatz.

Würstchen sowie Schinken lassen sich in der gleichen Kategorie wie der Speck einordnen. Sie gelten als besonders fettig und salzig. Und das sind zwei Eigenschaften, die während des Frühstücks am besten vermieden werden sollten.

Außerdem wurde das Fleisch verarbeitet. Das bedeutet so viel, dass viel Salz enthalten sein kann. Der Verzerr davon macht also nur hungriger und durstiger. Und das widerspricht dem Prinzip nichts zu essen bis zum Mittagessen.

9. Fastfood

Bild: ShutterOK / Shutterstock.com

Dass Fast Food für das Frühstück weniger gut geeignet ist, muss an dieser Stelle nicht ausführlicher erklärt werden. Schon kleine Mengen davon regelmäßig sind nicht gut für die eigene Gesundheit.

Und während des Frühstücks sollte generell auf fettige Ernährung verzichtet werden. Der Grund hierfür, dass die Personen dennoch darauf zurückgreifen, ist schlichtweg die Faulheit ein gutes Essen zuzubereiten.

Fast Food wird in der Regel in nur wenigen Minuten zubereitet. Das geht besonders schnell und ist nicht anstrengend. Leider liegt genau dort das Problem. Sicher bekommt man auf diese Weise einen besseren Energieschub, doch die Dauer ist nur für kurze Zeit.

10. zuckerhaltiges Kaffeegetränk

Bild: Svetlana Khutornaia / Shutterstock.com

Einer der beliebtesten Getränke von den Deutschen zu Frühstück ist ganz klar der Kaffee. Sei es in einer Tasse oder im Becher für unterwegs. Auch Kaffee ist erhältlich in mehreren Geschmäckern.

Oft für den Geschmack verantwortlich sind die enthaltenen Süßungsmittel. Dadurch wird der Kaffee deutlich leckerer, aber zu Kosten der Gesundheit. Denn Zucker trägt auf. Nussmilch, Vollmilch und andere Süßungsmittel erzielen dabei den gleichen Effekt.

Das Ganze muss aber nicht so schlimm angesehen werden. Denn das Getränk gilt generell als nicht zwingend ungesund. Es sind mehr die zusätzlichen Stoffe, die im Nachhinein noch hinzugefügt werden. Besser wären Ballaststoffe und Proteine.

11. Margarine und Weißbrot

Bild: Tcelishchev Vladimir / Shutterstock.com

Der letzte Punkt für heute beschäftigt sich mit der Margarine und dem Weißbrot. Unter Margarine wird Butter verstanden, die bekannt für ihren hohen Anteil an Fett ist. In großen Mengen kann das schnell auftragen.

Weißbrot zum Beispiel wird aus Weißmehl hergestellt. Hierbei wurde der braune Teil entzogen, der jedoch gesund ist. Eine bessere Alternative wäre entsprechend Schwarzbrot. Brotaufstriche sind ebenfalls ein wichtiges Thema.

Denn für die meisten darf die Butter auf dem Brot nicht fehlen. Größere Mengen bedeuten aber auch mehr Fett. Nicht selten werden dabei Transfette hinzugefügt, die das Ganze noch ungesünder machen als es eh schon ist.