Die 11 vielversprechendsten Fußballtalente, die schnell in Vergessenheit gerieten

Bild: antpkr / Shutterstock.com

 Die Talentsucher der großen Fußballvereine sind überall unterwegs, um neue vielversprechende Spieler zu suchen, die ihre Vereine an die Spitze bringen sollen oder sie dort halten sollen. Jedes Jahr werden einige Spieler entdeckt, die großes Talent zu haben scheinen. Einige dieser Spieler werden bei großen Vereinen unter Vertrag genommen.


Doch nicht immer erleben diese jungen Talente die große Zukunft, die ihnen in Aussicht gestellt wurde. Viele von ihnen sind schon kurze Zeit später vergessen, weil sie nie das Glück hatten, zu einem großen Einsatz zu kommen. Einige haben ihre Karriere auf der Ersatzbank eines großen Vereines verbracht, andere spielen heute bei kleinen unbedeutenden Vereinen und niemand spricht mehr von ihnen.

1. Dennis Grote

Bild: Imago / Markus Endberg

Dennis Grote wurde im Jahr 2009 U21-Europameister. Zu seinen Mannschaftskameraden gehörten bekannte Fußballspieler wie Manuel Neuer, Mesut Özil, Sami Khedira, Mats Hummels und Jérôme Boateng, die später alle bei internationalen Top-Vereinen spielten.
Grote absolvierte 69 Bundesliga-Spiele für den VfL Bochum. Seine Karriere litt unter dem Abstieg im Jahr 2010.

Der damalige Trainer Friedhelm Funkel wollte den Mittelfeldspieler gegen seinen Willen zum Linksverteidiger umschulen. Daraufhin wechselte Grote zum Liga-Konkurrenten FC Rot-Weiß Oberhausen und stieg in die 3. Liga ab. Er war eine Zeitlang ohne Verein und spielte dann für einige kleine Vereine. Er kämpft mittlerweile mit dem Chemnitzer FC in der dritten Klasse gegen den Abstieg in die Regionalliga.  

2. Benjamin Lauth

Bild: Imago / Lackovic

Benjamin Lauth wurde 1998 erstmals in eine Nachwuchsauswahl des DFB berufen. Er spielte zwei Länderspiele für die U-17 Nationalmannschaft und erzielte zwei Tore.  Elfmal spielte er für die U-18 Nationalmannschaft und zweimal für die U-20 Nationalmannschaft2000 gehörte er zum Aufgebot der deutschen U-18 Europameisterschafts-Mannschaft, mit der er den 3. Platz belegte.


2002 kam er zu seinem ersten Einsatz in der U-21-Nationalmannschaft, für die er insgesamt achtmal spielte und zwei Tore erzielte. 2002 bis 2004 absolvierte Lauth fünf Länderspiele für die A-Nationalmannschaft. Er wurde als einer der größten Begabungen im deutschen Sturm gelobt.  
Er spielte für 1860 München und beendete seine Fußballkarriere in Budapest mit sechs Toren in 26 Spielen.

3. Marko Marin

Bild: Imago / Sven Simon

Einer wurde noch vergessen: Marko Marin begann mit den Fußballspielen bei der SG 01 Hoechst und gelangte von dort in die Jugendabteilung von Eintracht Frankfurt. Diese verließ er 2005, um zur Jugendabteilung von Borussia Mönchengladbach zu wechseln. In der Bundesliga spielte er für Borussia Mönchengladbach und den SV Werder Bremen.

Im Ausland spielte er für den FC Chelsea und auf Leihbasis für den FC Sevilla, AC Florenz, RSC Anderlecht und Trabonspor.  2016 wurde Marin von Olympiakos Piräus und 2018 von Roter Stern Belgrad verpflichtet. Anfang 2020 wechselte er zum saudi-arabischen Erstligisten al-Ahli SC und 2021 zum Liga-Konkurrenten al-Raed auf Leihbasis.
In der deutschen Nationalmannschaft bestritt er vier Länderspiele.

4. Ryan Babel

Bild: Imago / PA Images

Der niederländische Fußballspieler Ryan Babel kam 2011 in die Bundesliga zur TSG 1899 Hoffenheim. Im August 2012 einigte sich Babel mit dem Verein auf eine Vertragsauflösung. Babel kehrte im Sommer 2012 zu Ajax Amsterdam zurück, wo er in der Jugend gespielt hatte. 2013 wechselte er in die türkische Süper Lig zu Kasimpasa Istanbul.

Weiterhin spielte er für den saudi-arabischen Al Ain Club, Deportivo La Conruna, Besiktas Istanbul, FC Fulham und Galatasaray Istanbul.  2020 ging er als Ausleihe zu Ajax Amsterdam und dann wieder zu Galatasarey. Er hatte ein paar Einsätze in der niederländischen Fußballnationalmannschaft, gehörte zum Aufgebot für die WM 2006 in Deutschland und zum Kader für die EM 2008.

5. Sören Bertram

Bild: Imago / pmk

Sören Bertram begann im Januar 1995 mit dreieinhalb Jahren bei Teutonia Uelzen.  2002 wechselte er zum FC St. Pauli und drei Jahre später zum Hamburger SV. Im November 2008 gab er sein Debüt in der U18-Nationalmannschaft, für die er 15 Einsätze bestritt. Der damalige Trainer der U-18-Auswahl lobte ihn als vielseitig und torgefährlich.  


Bertram schaffte trotzdem den Sprung zu einem etablierten Profi in der Bundesliga nicht. Er hatte nur zwei Spiele in der 1. Liga und ein Spiel in der Europa League. Er wurde bis in die 3. Liga herabgestuft, auch wegen seiner ständigen gesundheitlichen Probleme. Er wurde Stammspieler beim Halleschen FC. Jetzt ist er ein etablierter Zweitligaspieler beim FC Erzgebirge Aue.

6. Gianluca Gaudino

Bild: Imago / foto2press

Fußballtalent Gianluca Gaudinos Fußballanfänge liegen beim SV 98 Schwetzingen2004 wechselte er zur Jugend des FC Bayern München, wo er 2012 24 B-Junioren-Bundesligaspiele absolvierte.  2013 bestritt er für die A-Junioren 22 Bundesligaspiele und kam auch in der UEFA Youth League zum Einsatz.2014 gab er unter Trainer Pep Guardiola sein Bundesligadebüt und hatte im selben Jahr seinen ersten Einsatz bei der UEFA Champions League

Er wurde in die Schweiz ausgeliehen und von dort an Chievo Verona und anschließend zum BSV Young Boys Bern.  2014 spielte er in der U19-Nationalmannschaft und 2016 in der U20-Nationalmannschaft. Zur Saison 2021/22 kehrte Gaudino nach Deutschland zurück und schloss sich dem Zweitligisten SV Sandhausen an. 

7. Sinan Kurt

Bild: Imago / Matthias Koch

Sinan Kurt begann seine Fußballkarriere beim SV Dohr 07 in Mönchengladbach2007 wechselte er zur Jugend von Borussia Mönchengladbach. Im August 2014 wechselte er zum FC Bayern München und unterschrieb einen Vierjahresvertrag.  In München wurde er überwiegend in der A-Jugend eingesetzt. Unter Pep Guardiola absolvierte er 2015 sein Bundesligadebüt und gewann in dem Jahr auch die deutsche Meisterschaft mit Bayern München.

Weil er sich beim FC Bayern München nicht durchsetzen konnte, wechselte er 2015 zu Hertha BSC, wo er für vier Jahre unterschrieb. Auch bei Hertha BSC lief es nicht richtig für ihn und er zog weiter nach Österreich zur WSG Swarovski Wattens, wo er in der zweiten Liga spielt.

8. Patrick Helmes

Bild: Imago / Noah Wedel

Seine Jugend verbrachte der Fußballer Patrick Helmes im Siegerland, wo er für den TuS Alchen, die SpVgg Bürback und die Sportfreunde Siegen spielte. 1997 wechselte er zu der Jugend des 1. FC Köln, wo er 2000 aussortiert wurde, da er körperlich nicht stark genug war.
Er kehrte zu den Sportfreunden Siegen zurück, wo er bis 2005 spielte.

In der Saison 2004/05 erzielte er 21 Treffer und wurde Torschützenkönig der Regionalliga. Obwohl er später bei namhaften Erstligisten wie Bayer Leverkusen oder dem VfL Wolfsburg unter Vertrag stand, konnte er aufgrund seiner vielen Verletzungen nie zeigen, was er wirklich konnte, was schade ist, da er sehr viel Potenzial hatte.

9. David Bentley

Bild: Imago / Action Plus

Aber nicht nur in der Bundesliga gibt es hoffnungsvolle Talente, die nicht richtig punkten können. Auch England hat ein solches Talent, David Bentley. Er wurde als Nachfolger David Beckhams gehandelt und zeigte zu Anfang seiner Karriere Ansätze dafür. Bentley begann seine Karriere bei Arsenal. Er verbrachte zwei Spielzeiten als Ausleihe bei Norwich City und den Blackburn Rovers.

Er spielte für England in der U-21-Nationalmannschaft.  Nachdem er 2008 zu Tottenham gewechselt hatte, ging es mit ihm bergab. Er wurde an Birmingham City, West Ham United und FC Rostov ausgeliehen. Nach einer kurzen Rückkehr zu Tottenham 2013, wo er dann länger als ein Jahr nicht spieltebeendete er 2014 seine Karriere.

10. Kerlon Moura de Souza

Bild: Imago / Stellan Danielsson

Auch Brasilien hat ein solches Talent, Kerlon Moura de Souza. Er galt als der Nachfolger von Ronaldiho. Ihm wurde schon früh eine Weltkarriere vorausgesagt. Er konnte den Ball auf dem Kopf über das halbe Spielfeld balancieren. Seine Karriere begann beim Klub Cruzeiro Belo Horizonte. Zu Beginn der Saison 2008 ging er nach Italien zum Aufsteiger AC Chievo Verona.

Er hatte nur drei Einsätze während der Saison, da er verletzungsbedingt ausfiel. Im Juli 2009 wechselte er ablösefrei zum Ligakonkurrent Inter Mailand, wo er für ein Jahr zu Ajax Amsterdam ausgeliehen wurde. Bei der U-17 Südamerikameisterschaft 2005 in Venezuela siegte sein Team und er wurde Torschützenkönig und bester Spieler des Turniers.

11. Dennis Richter

Bild: Gelner Tivadar / Shutterstock.com

Dennis Richter zählte zu den Top-Talenten in Deutschland. Er spielte für die deutschen U15- und U18-Nationalmannschaften, zusammen mit Joshua Kimmich und Niklas Sühle. Seine Karriere machte bei den A-Junioren des HSV keine Fortschritte. Der HSV spielte gegen den Abstieg. Richter kämpfte mit vielen Verletzungen.

Da er beim HSV nicht in die U23 befördert wurde, wechselte er zum Regionalligisten Lüneburger SK, wo sein Verletzungspech nach nur zwei Einsätzen zurückkehrte. Sein Traum vom Profifußball platzte. Nachdem er schon für die Nationalmannschaft gespielt hatte, fiel es ihm schwer, das zu akzeptieren. Heute spielt er beim Buxtehuder SV in der sechstklassigen Landesliga Hansa. Er spielt Fußball heute nur noch hobbymäßig