Die 30 reichsten NFL Quarterbacks

Bild: Imago / ZUMA Wire

Wer es einmal geschafft hat, Quarterback in der NFL zu werden, der muss nicht lange nach Berühmtheit streben. In America sind Quarterbacks mehr die Helden des Footballs, sie sind Idole – bereits für die ganz Kleinen.

Obwohl nicht jeder Quarterback der große Star seines Teams ist, sind sie sich ihrer Bedeutung sicher. Und als solche kassieren sie oft das große Geld. Die meisten von Ihnen sind auch außerhalb des Spielfeldes sehr erfolgreich. Der Ruhm vom Spielfeld macht sie bekannt – und das sehen die Werbe- und Geschäftspartner gern.

Von Dan Marino über Tom Brady bis hin zu Peyton Manning! Hier kommen 11 der reichsten Quarterbacks der Geschichte – sortiert nach ihrem Nettovermögen.

2. Jared Goff

Bild: Imago / ZUMA Wire

Jared Goff wurde im NFL Draft 2016 der erste Gesamtsieger, nachdem er von den Los Angeles Rams ausgewählt wurde. Im Anschluss unterschrieb er einen Vier-Jahres-Vertrag über 27.900.000 US-Dollar und wurde damit der bestverdienende Spieler seiner Draft-Klasse!

Im Jahr 2019 unterzeichnete er einen weiteren Vier-Jahres-Vertrag mit den Rams um sage und schreibe 134.000.000 US-Dollar, einschließlich 110.000.000 US-Dollar garantiert und zwei Boni in Höhe von 46.000.000 US-Dollar. Obwohl er nach der Saison von 2020 bis 2021 an die Lions gehandelt wurde, hat dies keinen Einfluss auf sein Nettovermögen. Dank seiner eigenen Bekleidungslinie und seiner Fußballkarriere liegt es derzeit bei rund 30.000.000 US-Dollar.

1. Terry Bradshaw

Bild: Imago / Icon SMI

Kommen wir zu unserem ersten Champion! Terry Bradshaws hoher Anspruch an sich selbst hat ihm schon viel Ruhm eingebracht. Immerhin hat der die Pittsburgh Steelers in sechs Jahren zu vier Super Bowl-Siegen geführt! So eine unübertreffliche Leistung bleibt nicht ungekürt.

Bradshaw begann seine Football-Karriere im Jahr 1970. Die Zeitschrift „Sports Illustrated“ wählte ihn 1979 zum Sportler des Jahres. Im Jahr 1983 trat Terry Bradshaw allerdings vom aktiven Sport zurück, bleib aber weiter ein wichtiger Teil der Football-Gemeinschaft. Als berühmte TV-Persönlichkeit arbeitete er als NFL-Analyst und Kommentator und trat in mehreren Werbespots und Sitcoms auf. Sein Nettovermögen beträgt derzeit geschätzte 25.000.000 US-Dollar.

4. Carson Palmer

Bild: Imago / Shutterstock

Hier kommt unsere nächste Football-Legende! Carson Palmer spielte hauptsächlich für die Cincinnati Bengals. Seine Karrienre dauerte 15 Jahre lang und begann bereits im College. 2002 gewann er die Heisman Trophy für seine außergewöhnlichen Leistungen an der University of Southern California. Nach seiner Karriere bei den Bengals spielte er eine kurze Zeit bei den Oakland Raiders, bevor er die Arizona Cardinals im Jahr 2015 zur NFC-Meisterschaft führte.

Als er im Januar 2018 in den Ruhestand ging, hielt er den 12. Allzeitrekord im Passing Yards und Passing Touchdowns (46.247 bzw. 294). Sein aktuelles Nettovermögen beträgt ganze 60 000 000 US-Dollar.

3. Dan Marino

Bild: Imago / Icon SMI

Es ist schon ganz schon ungewöhnlich, dass ein Mann, der noch nie einen Super Bowl gewonnen hat, als einer der größten Quarterbacks gilt, der jemals auf dieser Position gespielt hat. Dan Marino war vor allem für seine Fähigkeit, den Ball extrem zeitnah und äußert schnell nach dem Snap zu werfen, berühmt.

Neben seiner 1999 beendeten Karriere im Football nahm Dan Marino an mehreren Fernseh- und Filmprojekten teil. In Kombination mit den Millionen, die er durch Vermerke verdient hat, beträgt sein Nettovermögen derzeit 50.000.000 US-Dollar. Im Jahr 2005 kam er in Hall of Fame – eine unglaubliche Erfolgsgeschichte!

6. Joe Montana

Bild: Imago / Icon SMI

Joe Montana gilt als besten Spieler in der Geschichte der NFL. In seinen 16 Saisons führte er die San Francisco 49ers als Quarterback zu neun Playoff-Auftritten und vier Super Bowl-Meisterschaften. Ganze acht Mal kam Montana in die Pro Bowl-Auswahl und wurde im Jahr 2000 in die Hall of Fame aufgenommen. Bekannt war Montana vor allem für seine außergewöhnlich starken Nerven, dank denen er auch in schwierigen Spielsituationen stets einen kühlen Kopf behielt.

Auch nach seiner Pensionierung verfolgte Montana mehrere gut laufende Geschäfte. Heute züchtete er auf seiner Ranch Pferde und baut seinen eigenen Wein, den Montagia Wein, an. Sein Nettovermögen beträgt ganze 100.000.000 US-Dollar. Ein echter Erfolgstyp!

5. Fran Tarkenton

Bild: Imago / ZUMA Wire

Mit Fran Tarkenton haben wir unseren ersten großen Sprung im Vermögen. Als Quarterback spielte er mit den Minnesota Vikings dreimal im Super Bowl – verlor aber tatsächlich jedes Mal.

Tarkenton trat nach 18 Fußballsaisons in den Ruhestand und verdiente auch als Kommentator bei Monday Night Football gutes Geld. Er gründete auch seine eigene Computerfirma namens Tarkenton Software, die sich auf Computerprogrammgeneratoren konzentriert. Darüber hinaus besitzt er Apple-Aktien im Wert von 40.000.000 US-Dollar und Immobilien im Wert von 15.000.000 US-Dollar. Es is kein Wunder, dass er ein Nettovermögen von 100.000.000 Dollar hat.

8. John Elway

Bild: Imago / Icon SMI

John Elway hat desfinitiv seinen eigenen Willen. Nach dem er 1983 von den Baltimore Colts eingezogen wurde, gab er klar zu erkenne, dass er nicht für dieses Team spielen wollte. Er drohte damit, sich dem Profi-Baseball zu verschreiben und den New York Yankees beizutreten, was angesichts seiner Fähigkeiten in verschiedenen Sportbereichen keine leere Drohung war.

Seitdem spielte Elway seine gesamte 16-jährige Karriere bei den Denver Broncos. Insgesamt spielte in ganzen fünf Super Bowls mit und gewann die letzten beiden – im Anschluss gab er seinen Rücktritt bekannt. Neben seiner Footballkarriere hat John Elway es geschafft, aus verschiedenen Geschäftsinvestitionen ein Nettovermögen von 145.000.000 US-Dollar zu erzielen. Auch in der Hall of Fame ist er zu bewundern.

7. Brett Favre

Bild: Imago / UPI Photo

Brett Favre hat zwar insgesamt nur einen einzigen Super Bowl gewonnen, aber dennoch wohl eine der ruhmreichsten NFL-Karrieren hingelegt. Favre spielte in 20 Saisons mit, war dabei dreimal im First Team All-Pro und wurde ganze elf Mal in den Pro Bowl gewählt. Die Sports Illustrated kürte ihn im Jahr 2007 zum Sportler des Jahres.

Favre trat bereits zwei Mal (2008 und 2009) in den Ruhestand, bevor er sich im Januar 2011 endgültig aus der NFL zurückzog. Seine erfolgreiche Footballkarriere hat ihm ein doch sehr erträgliches Nettovermögen in Höhe von 100.000.000 US-Dollar eingebracht.

10. Peyton Manning

Bild: Imago / Icon SMI

Bereits Peyton Mannings Vater spielte als Quarterback – und auch sein jüngerer Bruder wurde als Quarterback berühmt. Peyton selbst spielte ganze 14 Jahre in der NFL für die Indianapolis Colts, mit denen er auch den 41. Superbowl gewann. Im Anschluss spielte er für die Denver Broncos, mit denen er beim 50. Superbowl den Sieg nach Hause holen konnte.

Neben seiner Footballkarriere verdiente Peyton Manning nicht unerheblich viel Geld außerhalb des Feldes. Er unterstützte verschiedene Marken und trat in Werbespots für Buick, Papa Johns, DirecTV und Nationwide auf. Im Ruhestand verfügt Manning über ein stattliches Nettovermögen von 250.000.000 US-Dollar.

11. Roger Stabauch

Bild: Imago / Icon SMI

Und hier kommt der absolute Spitzenreiter unserer Aufstellung! Bei solch einem beachtlichen Vermögen ist es (selbst im Vergleich zu seinen erfolgreichen Kollegen) fast unfair, Roger Stabauch in diese Liste mit aufzunehmen.

Dieser Hall of Fame-Quarterback erhielt als einer der jüngsten Spieler aller Zeiten die Heisman Trophy und siegte mit seiner Mannschaft noch in diesem Jahr in 9 von 10 Spielen. 1969 trat er den Cowboys bei und führte sein Team ganze fünfmal in den Super Bowl. Insgesamt verbrachte Stabauch 11 Spielzeiten in Dallas, bevor er 1979 in den Ruhestand ging. Darüber hinaus hat er als erfolgreicher Unternehmer ein Nettovermögen von etwa 600.000.000 US-Dollar angehäuft.

9. Tom Brady

Bild: Imago / Icon SMI

Tom Brady ist der Inbegriff eines Erfolgstyps! Trotz des Teamwechsels und seines relativ hohen Alters im Vergleich zu anderen Spielern ist Tom Brady immer noch ein hochrangiger Spieler in der NFL.

Brady verdient gut – das ist kein Geheimnis. Sein hoher Verdienst, auch mit anderen Projekte außerhalb des Spielfeldes, war wohl einer der Gründe, warum Brady während seiner Zeit bei den Patriots mehrere Gehaltskürzungen vonehmen konnte. Dank dieser Bereitschaft Bradys war es dem Team möglich, noch mehr Offensivkraft leisten zu können. Insgesamt hat Brady wohl ein Nettovermögen von gut 200.000.000 US-Dollar.