Die 11 besten Mittelfeldspieler der Welt

Bild: Imago / MIS

Die Frage nach den besten Fußballspielern der Welt wird jeden Tag heiß diskutiert. Gerade die Position im zentralen Mittelfeld ist äußerst wichtig. Hier werden die Spiele entschieden. Das zentrale Mittelfeld ist das Herz einer jeder Mannschaft, die Schaltzentrale zwischen Abwehr und Angriff. Die Top-Klubs haben diese Position mit den wertvollsten Spielern besetzt.

In jedem System nehmen die Mittelfeldspieler eine wesentliche Rolle ein. In den vergangenen Jahren haben sich die Spielsysteme immer weiterentwickelt. Entsprechend vielfältig sind die Rollen der Mittelfeldspieler im jeweiligen System. Es gibt nicht mehr die klassische Unterteilung zwischen defensiven, zentralen und offensiven Mittelfeld. Heutzutage muss ein guter Mittelfeldspieler sowohl defensive, als auch offensive Aufgaben erfüllen.

1. Toni Kroos – Real Madrid

Bild: Imago / Pressinphoto

Es fällt sehr schwer, die Position von Toni Kroos zu definieren. Er bringt alle Eigenschaften für einen Sechser, Achter oder Zehner mit. Seit Jahren ist er aus dem Mittelfeld von Real Madrid nicht mehr wegzudenken. Zu seinen großen Stärken gehört die Ruhe am Ball, seine Übersicht und die unglaublich hohe Passquote.

Toni Kroos spielt fast nie einen Fehlpass. Mit Real Madrid hat er bereits mehrfach die Champions League und die spanische Meisterschaft gewonnen. Er war ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft beim WM-Titel im Jahr 2014 in Brasilien. Mittlerweile ist er aus der Nationalmannschaft zurückgetreten und konzentriert sich auf den Verein. Bekannt wurde Toni Kroos als junger Spieler bei den Bayern.

3. Arturo Vidal – aktuell bei Inter Mailand

Bild: Imago / Beautiful Sports

Arturo Vidal ist vor allem für seine harte Spielweise bekannt. Von Gegenspielern wird er gefürchtet. Der chilenische defensive Mittelfeldspieler ist in seiner Kariere viel rumgekommen. Er stand bei zahlreichen Top-Klubs wie Bayer Leverkusen, Juventus Turin, Bayern München oder dem FC Barcelona unter Vertrag. Aktuell schnürt er seine Fußballschuhe für Inter Mailand.

Auch die Erfolge mit der chilenischen Nationalmannschaft können sich sehen lassen. Bereits zweimal gewann Arturo Vidal die Copa America und nahm an zwei Weltmeisterschaften teil. Bekannt ist er aber nicht nur für seine Defensivqualitäten. Er kann auch in der Offensive eingesetzt werden, was ihn zu einem echten Allrounder macht. Arturo Vidal ist ein echter Leader, der immer 100 % gibt.

2. Luka Modric – Real Madrid

Bild: Imago / NurPhoto

Luka Modric verdient sein Geld ebenfalls bei Real Madrid. In den vergangenen Jahren war er zusammen mit Spielern wie Toni Kroos, Sergio Ramos und Christiano Ronaldo das Maß aller Dinge. Er feierte zahlreiche Champions League Titel. Luka Modric ist dafür bekannt, das Offensivspiel anzukurbeln und den Ball über weite Strecken des Spielfeldes zu tragen.

Zusammen mit Toni Kroos bildet der kroatische Nationalspieler in den letzten Jahren das wahrscheinlich beste Mittelfeld der Welt. Sein Spielverständnis ist herausragend. Er stellt sich stets in den Dienst der Mannschaft und macht auch in der Defensive weite Wege. Mit seiner kroatischen Nationalmannschaft stand er 2018 im WM-Finale in Russland, unterlag hier jedoch gegen Frankreich.

4. Paul Pogba – Manchester United

Bild: Imago / Gribaudi/ImagePhoto

Paul Pogba wechselte im Jahr 2016 für sagenhafte 105 Millionen Euro von Juventus Turin zu Manchester United. Bereits 2019 wechselte der junge Franzose aus seiner Heimat in die Jugend von Manchester United. 2012 kam er bereits zu mehreren Einsätzen für die Profis, verließ den Verein nach der Saison aber ablösefrei, um später für diese gigantische Ablöse wieder geholt zu werden. Darüber wurde viel diskutiert.

Aber vor allem in der jüngsten Vergangenheit bewies der junge Franzose, dass er zu den besten Mittelfeldspielern der Welt gehört. Neben seiner körperlichen Robustheit, verfügt der Sechser über eine hervorragende Übersicht und einen starken Torabschluss. Im Jahr 2018 wurde Paul Pogba mit der französischen Nationalmannschaft Weltmeister.

5. N´Golo Kanté – Chelsea London

Bild: Imago / MB Media Solutions

N´Golo Kanté machte auf sich aufmerksam, als er im Jahr 2016 überraschend mit Leicester City englischer Meister wurde. Danach wechselte er zum FC Chelsea London und wurde auch hier sofort Meister. In dieser Spielzeit wurde er von seinen Kollegen und Journalisten zum Spieler der Saison gewählt. Er spielt zwar nicht besonders auffällig, ist für sein Team aber enorm wichtig.

Die größte Stärke hat er in der Balleroberung. Er kann ein Spiel lesen, und mühelos drei bis vier Ballaktionen hervorsehen. Sein geschicktes Zweikampfverhalten ist einzigartig. In der französischen Nationalmannschaft bildet N´Golo Kanté zusammen mit Paul Pogba ein starkes Mittelfeld. Zu seinen größten Erfolgen gehört der Gewinn der Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

6. Kevin De Bruyne – Manchester City

Bild: Imago / Sebastian Frej

Kevin De Bruyne ist aktuell der wohl beste zentral-offensive Mittelfeldspieler der Welt. Seine Entwicklung in den letzten Jahren ist einfach nur unglaublich. Er ist aus der Mannschaft von Manchester City einfach nicht mehr wegzudenken und nahezu an jeder offensiven Aktion beteiligt. Zum einem ist er ein hervorragender Vorlagengeber, macht aber auch häufig mit Toren auf sich aufmerksam.

Das Passspiel von Kevin De Bruyne ist sehr hochwertig und präzise. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem kompletten Mittelfeldspieler. Ebenfalls beeindruckend ist seine Konstanz. Bereits seit Jahren liefert er ständig hervorragende Leistungen. Allerdings fehlt ihm noch ein großer Titel, wie die Champions League. Mit der belgischen Nationalmannschaft liegt er aktuell auf Rang 1 der FIFA-Weltrangliste.

7. Frankie de Jong – FC Barcelona

Bild: Imago / ZUMA Wire

Spätestens seit der überragenden Saison 2018/2019 mit Ajax Amsterdam sollte Frankie de Jong jedem Fußballfan ein Begriff sein. Sein Talent ist außergewöhnlich. Seine Art Fußball zu spielen erinnert stark an den großen Andres Iniesta. Daher ist es kein Wunder, dass er seit Sommer 2019 beim FC Barcelona unter Vertrag steht.

In kürzester Zeit hat er sich hier zu einem unersetzlichen Stammspieler entwickelt. Er drückt dem Spiel der Katalanen deutlich seinen Stempel auf. Nach dem Weggang von Messi muss sich die Mannschaft allerdings erst noch neu finden. Frankie de Jong wird dabei mit Sicherheit eine wesentliche Rolle einnehmen. Der junge Mittelakteur bringt das Potenzial mit, zu einem ganz großen Spieler zu werden.

8. Thiago – FC Liverpool

Bild: Imago / Sven Simon

Seit September 2020 steht Thiago beim FC Liverpool unter Vertrag. Im Jahr 2020 gewann der spanische Mittelfeldspieler mit dem FC Bayern München das Triple aus deutscher Meisterschaft, Pokal und Champions League. Lange Zeit war er im Mittelfeld der Bayern tonangebend und hat hier seine Konstanz gefunden. Einst galt er als eines der größten Talente aus der Jugendabteilung des FC Barcelona.

Durch seine Eleganz wirkt sein Spiel enorm leichtfüßig. Seinen Gegenspielern scheint er immer einen Schritt voraus zu sein. Beim FC Liverpool und in der spanischen Nationalmannschaft konnte er seine Fähigkeiten noch nicht konstant unter Beweis stellen. Nach einer Verletzung braucht er wohl noch etwas Zeit, um wieder in Topform zu kommen.

9. Ivan Rakitic – FC Sevilla

Bild: Imago / Pressinphoto

Ivan Rakitic wurde zusammen mit Luca Modric und der kroatischen Nationalmannschaft Vizeweltmeister im Jahr 2018 in Russland. Über den FC Basel, den FC Schalke 04 und den FC Sevilla landete er schließlich beim großem FC Barcelona, wo er seine beste fußballerische Zeit hatte. Zusammen mit Messi, Neymar oder Iniesta feierte er hier mehrere Meisterschaften und 2015 den Champions League Titel.

Im Laufe seiner Karriere rückte Ivan Rakitic von der 10er-Position, zurück ins defensive Mittelfeld. Sein Spiel ist eher unauffällig. Dennoch war er für das Spiel des FC Barcelona unverzichtbar. Er hielt den Offensivstars stets den Rücken frei. Mittlerweile ist er zum FC Sevilla zurückgekehrt und überzeugt weiterhin mit guten Leistungen.

10. Thomas Müller – FC Bayern München

Bild: Imago / Sven Simon

Die Spielweise von Thomas Müller ist einfach einzigartig. Er hat ein unglaubliches Gespür und scheint immer richtig zu stehen. Alles wirkt unspektakulär. Er ist kein klassischer Spielmacher, der mit technischer Finesse oder Zauberpässen entzückt. Auf der 10er-Position legt er eine eher unkonventionelle Spielweise an den Tag, mit der er aber sehr erfolgreich ist.

Für die gegnerische Mannschaft ist dies schwer ausrechenbar. Thomas Müller ist ein echtes Bayern-Urgestein. Er blieb den Münchnern während seiner kompletten Karriere treu, und sammelte hier unzählige Meister- und Pokaltitel. 2012 und 2012 gewann er die Champions League. Am Weltmeistertitel der deutschen Nationalmannschaft 2014 in Brasilien hatten Thomas Müller einen großen Anteil.

11. Andres Iniesta – ehemals FC Barcelona

Bild: Imago / AFLOSPORT

Andres Iniesta bildete jahrelang mit Xavi das Herzstück des Mittelfeldes des FC Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft. Vier Jahre nach Xavi schaffte er den Sprung aus der Jugendabteilung in den Profikader. Der Ausnahmefußballer feierte mit dem FC Barcelona große Erfolge wie die spanische Meisterschaft, den Pokalsieg und die Champions League.

Das wichtigste Tor seiner Karriere erzielte er für die spanische Nationalmannschaft im WM-Finale 2010 gegen die Niederlande. In der Verlängerung traf Andres Iniesta in der Verlängerung zum 1:0 Endstand und machte damit ganz Spanien glücklich. Er ist immer noch aktiv. Nach seinen großen Jahren beim FC Barcelona kickt der Welt- und Europameister seit Sommer 2018 für den japanischen Klub Vissel Kobe.