Die größten Schlagmänner in der Geschichte des Baseballs

Bild: mTaira / Shutterstock.com

Baseball wird auch bei uns in Deutschland immer beliebter und immer mehr Menschen interessieren sich für diesen faszinierenden Sport. Dabei steht der Werfer meistens im Zentrum der Aufmerksamkeit, aber das ist ja auch klar, weil er im Zentrum des Feldes steht. Der Werfer bekommt die meiste Aufmerksamkeit.

Diese beiden Gründe haben wir uns zum Anlass genommen, um uns einmal mit dem zweitwichtigsten Spieler, dem Schlagmann, zu beschäftigen. Denn auch wenn der Werfer im Mittelpunkt steht, wenn der Schlagmann den Ball nicht trifft, wird es einfach nicht spannend in diesem Sport. Hier finden Sie die wichtigsten Schlagmänner des Major League Baseball.

1. Derek Jeter (1995-2014)

Bild: Imago / UPI Photo

Derek Jeter ist vielleicht einer der berühmtesten Schlagmänner des Major League Baseball, aber das liegt vermutlich daran, dass er besonders oft in Filmen und Serien angesprochen wird. Aber das kommt nicht von ungefähr.

Derek Jeter ist besonders in Playoff Spielen besonders erfolgreich gewesen. Er hält den Rekord für die meisten Treffer in Playoff Spielen. Es gibt andere Spieler mit größeren Rekorden und Spieler, die berühmter sind als Derek Jeter, aber bei den Rekorden in Playoff Spielen kann ihm wirklich niemand das Wasser reichen.

Derek Jeter hatte eine lange und erfolgreiche Karriere und er eröffnet verdient diese Liste, aber bleiben Sie gespannt, wer noch auf dieser Liste vertreten sein wird.

2. Joe DiMaggio (1936-1951)

Bild: Imago / United Archives International

Joe DiMaggio war ein Ausnahmespieler. Mit seiner 56 Spiele langen Trefferserie hat er einen Rekord aufgestellt, den vielleicht nie ein anderer Spieler brechen wird. Bis jetzt hat es auf jeden Fall noch niemand geschafft.

Stellen Sie sich das nur einmal vor, ein Schlagmann, der bei 56 Spielen in Folge jedes Mal trifft. Das ist einfach unglaublich. Da verwundert es nicht, dass er eine 97 Prozentige Trefferwahrscheinlichkeit hat. Es gab nur elf Spieler, die das jemals übertreffen konnte.

Zwar war seine Karriere kurz, aber dafür war sie besonders erfolgreich. Joe DiMaggio spielte 13 Saisons lang für die Yankees und gewann währenddessen neun Worldseries. Einfach unglaublich.

3. Honus Wagner (1897-1917)

Bild: Imago / Everett Collection

Honus Wagner stammt aus einer anderen Zeit, denn Baseball war noch nicht immer das Spiel, als das wir es heute kennen. Honus Wagner spielte in einer Zeit, in der der Sport noch nicht so beliebt war, wie er es heute ist.

Aus diesem Grund hatte man damals auch nicht das Geld, das man heute hatte. Baseballbälle, so wie wir sie heute kennen, existierten auch nicht. Sie waren schlechter als die heutigen und flogen auch nicht so weit. Homeruns waren eine Seltenheit.

Aber trotz dieses Nachteils war Honus Wagner ein äußerst erfolgreicher Spieler und er gehört zu den Top Ten Spielern mit den meisten Treffern.

4. Mel Ott (1926-1947)

Bild: Imago / Icon SMI

Baseball ist ein sich ständig verändernder Sport. Wie kaum eine andere Sportart gibt es immer wieder neue Trends und Entwicklungen, die das Spiel vollkommen verändern und aufregender machen.

Mel Ott war der erste professionelle Baseballspieler, der während seiner Karriere die 500er Marke für Homeruns passierte. Am Ende seiner Karriere hatte er insgesamt 511 Homeruns geschlagen.

Nur 24 andere Spieler haben jemals ein besseres Ergebnis erzielt. Damit gehört Mel Ott zu einem sehr kleinen Kreis sehr erfolgreicher Baseballspieler. Als ob das alleine nicht schon reichen würde, erzielte er das alles, obwohl er einer der kleinsten Spieler der New York Giants war.

5. Tris Speaker (1907-1928)

Bild: Imago / Everett Collection

Auch Tris Speaker ist einer der Giganten dieses Sports. Obwohl seine Karriere über 90 Jahre zurückliegt, ist er immer noch einer der Top Ten Spieler des Baseball. Das muss man erst einmal schaffen. Das bedeutet, dass man wirklich großartiges geleistet hat.

Tris Speaker führt heute noch die Rangliste der Spieler mit den meisten Doubles, also die zweite Base zu erreichen, an. Damit aber nicht genug, er führt in dieser Kategorie nämlich nicht nur knapp, Tris Speaker hat auch nach fast 100 Jahren 50 Doubles Vorsprung auf den zweiten Platz. Er wird auch noch lange Zeit einer der besten Spieler sein.

6. Pete Rose (1963-1986)

Bild: Imago / United Archives International

Es gibt Ausnahmetalente und es gibt Spieler, die überzeugen einfach mit Quantität. Pete Rose ist einer dieser Spieler. Während seiner aktiven Zeit im Sport hat er insgesamt 4.256 Hits erzielt. Das ist einfach unglaublich. Seit fast 40 Jahren konnte kein anderer Spieler diese Zahl überbieten und wahrscheinlich wird dies auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Im Baseball gibt es den sogenannten 300er Club. Wie es der Name sagt, werden nur Spieler die 3.000 Hits erreicht haben in diesen Club aufgenommen. Bis jetzt schafften das nur 31 Spieler in der gesamten Zeit des Major League Baseball. Übrigens, neben Pete Rose hat nur ein einziger anderer Spieler, Ty Cobb, mehr als 4.000 Hits in seiner Karriere erzielt.

7. Ty Cobb (1905-1928)

Bild: Imago / Everett Collection

Pete Rose übertraf Ty Cobb vielleicht bei der Anzahl an Treffern, die er erreichte, aber dafür war Ty Cobb ein Ausnahmespieler, wenn es um offensives Spielen ging. Noch heute ist Ty Cobb mehr als nur einmal in den Top Ten vertreten.

Neben seinem zweiten Platz bei den meisten Treffer hält er nach fast hundert Jahren immer noch einen respektablen fünften Platz bei den erreichten Bases. Außerdem ist er noch der neunterfolgreichste Spieler, wenn es darum geht, seinen Kollegen das Erreichen der Home Plate zu ermöglichen. Das macht Ty Cobb nicht nur zu einem der erfolgreichsten Spieler, sondern auch zu einem der wertvollsten, der seinem Team besonders viele Punkte einbrachte.

8. Hank Greenberg (1930-1947)

Bild: Imago / Everett Collection

Hank Greenberg steht so weit oben auf unserer Liste, weil er nicht nur mit seinen sportlichen Leistungen überzeugte, sondern auch damit, dass er vier Jahre Kriegsdienst leistete und half, die Nazis zu besiegen. Dabei war das nicht nur ein Kriegseinsatz für ihn, er wurde durch persönliche Motive motiviert, die man besser versteht, wenn man seinen Spitznamen „The Hebrew Hammer“ kennt. Für ihn war es ein ganz persönlicher Krieg, den er gegen die Nazis führte.

Obwohl dieser Kriegseinsatz seine Karriere unterbrach, konnte er trotzdem einige Bestleistungen während seiner Spielzeit aufstellen. Hank Greenberg hat die sechsthöchste Slugging und OBS Statistik. Ohne die Zeit im Krieg wären seine Statistiken wahrscheinlich noch unglaublicher.

9. Hank Aaron (1954-1976)

Bild: Imago / Everett Collection

Seinen Spitznamen hat Hammerin‘ Hank Aaron wirklich mehr als verdient. Er war der erste Spieler nach dem berühmten Babe Ruth, der dessen Homerunrekord eingestellt hat. Aber nicht nur das, es sollte noch weitere 30 Jahre dauern, bis ein Spieler wiederum den neuen Rekord von Hank Aaron übertreffen.

Hank Aaron schlug in jeder seiner 22 Saisons, die er spielte, mindestens 24 Homeruns. Das ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Hank Aaron war wirklich ein Ausnahmetalent, wie alle anderen auf dieser Liste auch.

Aber dass Hank gerade so viele Homeruns schlug, macht ihn zu einer Besonderheit. Der Homerun ist die größte, die beeindruckendste Leistung im Spiel. Bei jedem Homerun jubelt das ganze Stadium.

10. Lou Gehrig (1923-1939)

Bild: Imago / Everett Collection

Lou „The Iron Horse“ Gehrig ist einfach unglaublich und landet damit vollkommen verdient auf dem zweiten Platz unserer Liste. Es gab nur zwei Spieler im gesamten Baseball, die jemals eine bessere Slugging und OPS Statistik erreicht haben.

Außerdem ist er der sechstbeste in der RBI Statistik. Insgesamt erreichte er 1.995 RBIs und das in nur 17 Saisons. Das ist unglaublich. Kein anderer Spieler in den Top 30 der RBI Statistik schaffte das so schnell wie Lou Gehrig.

Sicher wäre er zum besten Spieler des Sports aufgestiegen, aber leider musste er seine Karriere frühzeitig aufgeben. Er litt an der degenerativen Nervenerkrankung ALS die auch als Lou Gehrig Krankheit bekannt ist.

11. Babe Ruth (1914-1935)

Bild: Imago / Everett Collection

Babe Ruth ist nicht nur eine Ikone des Sports. Babe Ruth ist nicht nur ein Ausnahmetalent. Babe Ruth ist die Ikone und das einmalige Ausnahmetalent, das diesen Sport für immer dominieren wird.

Babe Ruth ist ein sogenannter „Lights out“ Pitcher. Das spielt darauf an, dass er bei seinem Schlag mit einer so immensen Kraft zuschlagen konnte, dass es einem sprichwörtlich die Lichter ausblasen konnte.

Babe Ruth führt auch heute noch, nach über 80 Jahren in mehreren Kategorien, wie Wins over replacement, Slugging und OPS, ist auf dem zweiten Platz, wenn es um RBIs geht und hat die dritt meisten Home Runs in der gesamten Geschichte des Baseballs erzielt.