Die kläglichsten Sportlerinnen des modernen Sports

Bild: Jacob Lund / Shutterstock.com

Sportlerinnen stehen ständig im Focus. Gerade heute ist der Leistungsdruck extrem hoch. Nicht jede Athletin kann diesem dauerhaft standhalten. Den sportlichen Höhepunkt erreichen Sportlerinnen in ihren Zwanzigern. Mit Mitte 30 wird die aktive Karriere meist beendet. Viele haben sich nach einer kurzen, aber sehr erfolgreichen Karriere früh zurückgezogen.

Der Sport ist während der aktiven Karriere alles. Für einen kurzen Moment auf dem Siegertreppchen bei den olympischen Spielen wird jahrelang hingearbeitet. Sind die Ziele erreicht, müssen sich die Athletinnen fragen, was sie wirklich vom Leben wollen. Einige sind daran schon verzweifelt. Andere habe sich aus diesem Grund bereits früh vom Spitzensport verabschiedet. Natürlich ist diese Entscheidung nachvollziehbar.

1. Silje Norendal – Snowboarden

Bild: Imago / Bildbyran

Die ehemalige norwegische Snowboarderin Silje Norendal wurde 1993 in Kongsberg geboren. In den Disziplinen Slopestyle, in der Hafpipe und im Snowboardcross sorgte sie für großes Aufsehen. Bevor sie sich auf das Snowboarden spezialisiert hat, war sie übrigens eine begeisterte Handballerin. Laut NBC Sports hätte sie auch hier eine Profikarriere starten können.

Mittlerweile ist Silje Norendal mit dem Eishockeyspieler Alexander Bonsaken verlobt. Zu ihren größten Erfolgen gehören Goldmedaillen bei den Winter X Games in den Jahren von 2013 bis 2017. Sein nahm sowohl an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi, als auch 2018 in Pyeongchang teil. Im Dezember 2020 gab sie ihre Schwangerschaft und ihrer Rücktritt bekannt.

2. Avril Mathie – Boxerin

Bild: flashtial / Shutterstock.com

Avril Mathie sorgte an 2017 im Boxen für großes Aufsehen. Aber schon davor stand sie in den Schlagzeilen. Im Jahr 2014 gewann sie die Miss Swimsuit USA International Wahl. Im Dezember 2015 gewann sie eine internationale Misswahl und kassierte hierfür 50.000 US-Dollar Preisgeld.

Ihre Bilanz als Boxerin kann sich ebenfalls sehen lassen. Sie hält einen ungeschlagenen Profirekord von 7 Siegen (drei davon durch KO) und 1 Unentschieden. Leider steht sie heute nicht mehr aktiv im Ring. Avril Mathie wurde in Sydney, New South Wales, Australien geboren. Heute lebt sie in Miami Beach, Florida, USA und ist hier noch als Modell und Fitnessexpertin tätig.

3. Natasha Hastings – Leichtathletik, Laufen

Bild: Imago / ZUMA Press

Natasha Hastings wurde 2007 zur Profisportlerin. Im 400-Meter-Lauf, sowie im Staffellauf feierte sie ihre größten Erfolge. Bei den Olympischen Spielen 2008 hat sie eine Goldmedaille gewonnen. Bis 2017 sammelte sie fleißig weitere Titel. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro konnte sie aber keine Medaille erringen. Mittlerweile ist Natasha Hastings mit dem ehemaligen NFL-Profi William Gay verlobt.

Sie betreibt einen YouTube-Kanal, auf dem sie hinter den Kulissen Aufnahme ihrer Rennen, ihres Trainings und ihrer Vorbereitung auf Wettkämpfe zeigt. Außerdem hat sie eine Videoserie mit dem Namen „Tea Time.“ Hier diskutiert sie mit ausgewählten Gästen über Themen von Dating bis hin zur mentalen Vorbereitung.

4. Julie Ertz – Fußballerin

Bild: Imago / Bildbyran

Julie Ertz feierte ab 2010 im Fußball große Erfolge. Sie war sowohl als Mittelfeldspielerin, als auch als Verteidigerin aufgelaufen. 2015 und 2019 gewann sie mit der Nationalmannschaft der USA die FIFA Frauen Weltmeisterschaft. Bei den Olympischen Spielen ein Jahr in Rio de Janeiro später war sie ebenfalls mit ihrem Team vertreten. Vier Jahre später in Tokio durfte sich Julie Ertz über die Bronzemedaille freuen.

Sie und ihre Nationalmannschaft sind übrigens das erste weibliche Team, das in die berühmte FIFA-Videospielserie von EA Sports aufgenommen wurde. Seit FIFA 2016 sind sie in jedem Spiel dabei. Auch privat läuft es bei ihr. Sie ist mit dem Philadelphia Eagles Star End Zach verheiratet.

5. Alysha Newman – Leichtathletik, Stabhochsprung

Bild: Imago / Beautiful Sports

Alysha Newman begann ihre Karriere im Turnen. Aufgrund einer Verletzung des unteren Rückenwirbels musste sie aber im Alter von 13 Jahre aufhören. Sie musste ein Jahr pausieren und wechselte dann zur Leichtathletik. Hier hat sie sich auf den Stabhochsprung spezialisiert und seit 2013 einiges erreicht. Bis 2020 gewann sie einige Medaillen und nahm sowohl an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro, als auch 2020 in Tokio teil.

In ihrer Heimat Kanada wurde die 1994 geborene Alysha Newman in den Jahren 2016, 2017 und 2019 Meisterin im Stabhochsprung. Sie ist mit dem NFL-Star Anthony Chickillo liiert. Neben dem Sport hat sie im Jahr 2016 ihren Abschluss in Sportpsychologie und Ernährungswissenschaften erlangt.

6. Yuliya Levchenko – Leichtathletik, Hochsprung

Bild: Imago / PanoramiC

Yuliya Levchenko hat mit ihrem jungen Alter schon viel erreicht. 2017 wurde sie von EA zum europäischen Nachwuchschampion des Jahres gekürt. Im selben Jahr wurde sie in London im Alter von nur 19 Jahren zur Vize-Weltmeisterin im Hochsprung. Das erste Mal sorgte sie bei den Olympischen Jugendspielen 2014 in Nanjing für Aufsehen, als sie hier die Goldmedaille gewann.

Erste internationale Erfahrungen sammelte die ukrainische Leichtathletikerin Yuliya Levchenko 2013 bei den Jugendweltmeisterschaften in Donezks. 2018 und 2019 wurde sie in ihrer ukrainischen Heimat sowohl in der Halle, als auch im Freien Meisterin im Hochsprung. Ihre persönliche Bestleistung erreichte Yuliya Levchenko im September 2019 in Minsk mit 2,02 m.

7. Sydney Leroux – Fußballerin, Stürmerin

Bild: Imago / ZUMA Wire

Bevor Sydney Leroux zum Fußball kam, spielte sie 10 Jahre lang Baseball und trat so in die Fußstapfen ihrer Eltern. Während ihrer langen Laufbahn als Fußballerin seit 2002 sammelte sie mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft zahlreiche Titel. Die Stürmerin nahm an den Olympischen Spielen 2012 in London teil und konnte sich hier über die Goldmedaille freuen.

Sydney Leroux ist für viele Tore bekannt und gewann 2015 die FIFA Frauen Weltmeisterschaft, sowie in den Jahren 2013 und 2015 den Algave Cup. Mittlerweile ist sie mit dem MLS-Star Dom Dwyer verheiratet. 2016 wurde sie zum ersten Mal schwanger. Danach machte sie nur noch selten auf sich aufmerksam. Es folgte eine erneute Schwangerschaft.

8. Michelle Wie – Golferin

Bild: Imago / Icon SMI

Seit Beginn ihrer Karriere 2005 war Michelle Wie immer wieder wegen mehrerer Skandale in den Blickpunkt geraten. Darunter waren fragwürdige Auftritte bei Herrenveranstaltungen, die plötzliche Entlassung ihres Caddies im Jahr 2016 und eine angebliche Handgelenksverletzung im Jahr 2007. Im Alter von nur 10 Jahren gelang es ihr, sich für die USGA-Amateurmeisterschaft zu qualifizieren, was sie zur jüngsten Golferin machte, der dieses Kunststück gelangte.

Bereits im Jahr 2004 wurde Michelle Wie zur Laureus World Newcomerin des Jahres gekürt. Zehn Jahre später gewann sie den Rolex Annika Major Award 2014. Mittlerweile ist die berühmte Golferin mit Jonnie West, dem Präsidenten des Basketballs der Golden State Warriors verheiratet.

9. Abby Wambach – Fußballerin, Stürmerin

Bild: Imago / Icon SMI

Die ehemalige US-amerikanische Fußballspielerin und Trainerin Abby Wambach wurde 1980 in Rochester, New York geboren. In den Jahren von 2001 bis 2015 stürmte sie für die Nationalmannschaft. Lange Zeit hielt sie den Rekord der Nationalspielerin mit den meisten Länderspieltoren. Im Jahr 2012 wurde sie zur Weltfußballerin des Jahres gekürt. Die Liste ihrer Erfolge scheint unendlich lang zu sein.

Ihr letztes und 255. Länderspiel bestritt sie im Dezember 2016 beim 0:1 gegen China in New Orleans. Zum Ende des Jahres beendete sie ihre Karriere. Im Oktober 2013heiratete sie ihre damalige Mitspielerin Sarah Huffmann. Das Paar ließ sich 2016 jedoch scheiden. Seit 2017 ist Abby Wambach mit der Autorin und Bloggerin Glennon Doyle Melton verheiratet.

10. Gabby Douglas – Gymnastik, Kunstturnen

Bild: Imago / ZUMA Wire

Gabby Douglas erhielt während ihrer Karriere von 2008 bis 2016 viele Auszeichnungen. Ihr größter Erfolg war die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London, bei denen sie zwei Goldmedaillen gewinnen konnte. Vier Jahre später in Rio de Janeiro konnte sie sich ebenfalls über eine Goldmedaille freuen.

Gabby Douglas ist die erste Afroamerikanerin, die Einzel- und Mehrkampfsieger bei den Olympischen Spielen wurde. Insgesamt hat sie in ihrer Karriere 10 Gold- und eine Silbermedaille gewonnen. Im Jahr 2016 hat die Firma Mattel Inc. Eine Barbie Gymnastikpuppe nach ihrem Abbild kreiert. Nach ihrer Karriere war sie bereits als Autorin und Reality-TV-Star tätig. Man darf gespannt sein, was ihr nächstes Projekt wird.

11. Eugénie Bouchard – Tennis

Bild: NDAB Creativity / Shutterstock.com

Schon im Alter von nur fünf Jahren begann Eugénie Bouchard mit dem Tennis. Sie ist die erste in Kanada geborene Tennisspielerin, die Kanada vertritt und das Finale eines Grand-Slam-Turniers im Einzel, und zwar beim Turnier von Wimbledon im Jahr 2014. Bereits 2012 gewann sie den Wimbledon Nachwuchstitel.

Des Weiteren ist Eugénie Bouchard die erste kanadische Tennisspielerin, die sich in der Saison 2014 unter den Top 5 im Einzel platzierte. Im folgenden Jahr wurde sie sogar auf den ersten Platz der Sports-Pro-Liste gewählt, auf der die 50 marktgängigsten Athleten der Welt gelistet sind. Aufgrund von mehreren Verletzungen musste Eugénie Bouchard die Saison 2021 abbrechen.