Marktwerte der FC-Bayern Fußball-Legenden

Bild IMAGO / Jan Huebner

Im Fußball wird sehr viel Geld verdient. Gute Spieler werden weltweit gut gehandelt. Der FC Bayern ist ein Verein, der international und in der Bundesliga schon sehr viele Spiele und Meisterschaften gewonnen hat. Der Verein kann sich eben auch gute Spieler kaufen und sie bezahlen.

Meistens hat der FC Bayern auch gute Trainer, sodass die Erfolgsserie fortgeführt wird. Seit den 1970-er Jahren, als die ersten Legenden im Verein groß geworden sind, hat der FC Bayern nur wenige schlechte Jahre erlebt. Dreimal hat der FC Bayern auch den Champions-League-Pokal gewonnen. Wer so erfolgreich ist, hat mehrere Spieler zu Legenden werden lassen. Oft spielen auch gute Spieler von anderen Ländern im Kader der Mannschaft mit.

1. Gerd Müller

Bild: IMAGO / Sven Simon

Die wertvollste Legende des FC Bayern ist Gerd Müller mit einem Marktwert von 205 Millionen Euro. Er ist ein Ausnahmekünstler am Ball gewesen und hat unglaubliche 365 Tore in 427 Partien geschossen. Er hat schon in den 1970-er Jahre den Spitznamen „der Bomber der Nation“ besessen, weil er so dynamisch gewesen ist.

Weil er so torgefährlich gewesen ist, hat er natürlich auch oft in der Nationalmannschaft mitgespielt und auch da Tore erzielt. Seinen Rekord von 40 Tore in einer Saison hat nun Robert Lewandowski im Jahr 2021 geholt. Gerd Müller ist auch 22 Jahre lang Co-Trainer beim Verein gewesen.

2. Franz Beckenbauer

Bild: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Die Erfolgsgeschichte von Franz Beckenbauer hat auch in den 1970-er Jahren begonnen. Zusammen mit Gerd Müller hat er im Verein und in der Nationalmannschaft gespielt. Als er nicht mehr auf dem Platz Fußball gespielt hat, hat er seine Karriere als Trainer weiter entwickelt. Als Trainer der Nationalmannschaft ist er 1990 Weltmeister geworden.

Sein Marktwert liegt bei 190 Millionen Euro. Der „Kaiser“ Franz ist weltberühmt und wird zusammen mit anderen Legenden wie zum Beispiel Pele, Maradona, Ronaldinho. Von 1994 bis 2009 ist er der Präsident des FC Bayern gewesen. Außerdem ist er noch als Vizepräsident des DFB und der FIFA aktiv gewesen.

3. Karlheinz Rummenigge

Bild: IMAGO / Jan Huebner

Karlheinz Rummenigge hat einen Marktwert von 155 Millionen Euro. Für seine Fußballkarriere hat er eine Banklehre abgebrochen. Seit 1974 ist er bei dem FC Bayern unter Vertrag. Nachdem Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Sepp Maier aufgehört haben, hat er sich als prominente Persönlichkeit durchgesetzt.

Sein glanzvollstes Jahr als Spieler ist das Jahr 1981 gewesen. 1981 ist er Torschützenkönig und Europas Spieler des Jahres geworden. Er ist seinem Verein treu geblieben. Als er als aktiver Spieler aufgehört hat, wechselt er ins Management. Ab dem Jahr 2002 bis heute ist er Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München.

4. Lothar Matthäus

Bild: IMAGO / Sportimage

Lothar Matthäus ist auch eine Legende des FC Bayern München. Er ist als Libero berühmt geworden. Sein Marktwert liegt bei 130 Millionen Euro. 1984 hat der FC Bayern ihm schon ein Jahresgehalt von 800.000 DM bezahlt. In den Saisons von 1984-1988 und 1992-2000 ist er bei den Bayern erfolgreich gewesen.

Nach der Karriere als Fußballprofi ist er als Trainer tätig gewesen. Fußball ist weiter seine Leidenschaft und so ist er nun als Experte gefragt. Auch heute kommentiert er noch so manches Spiel im Fernsehen. Privat ist er mit seinen Ehepartnerinnen öfters im Gespräch.

5. Mehmet Scholl

Bild: IMAGO / Jan Huebner

Sehr bekannt geworden durch den FC Bayern München ist Mehmet Scholl. Er hat nun einen Marktwert von 80 Millionen Euro. Als Profifußballer hat er für den Karlsruher SC und für die Bayern gespielt. Beim FC Bayern München ist er erfolgreich geworden. Er hat einmal die Champions-League mit gewonnen und achtmal ist er mit der Mannschaft Deutscher Meister geworden.

1886 ist er mit der Nationalmannschaft Europameister geworden. Danach ist er zeitweise Trainer der Jugend und der zweiten Mannschaft des 1. FC. Bayern München gewesen. Anschießend ist er als Experte bei Spielen im Fernsehen zu sehen gewesen.

6. Bastian Schweinsteiger

Bild: IMAGO / motivio

Bastian Schweinsteiger hat einen Marktwert von 80 Millionen Euro. Er hat in seiner Karriere 17 Jahre für den FC Bayern Fußball gespielt. Dabei hat er sich auch den Spitznamen „Schweini“ zugelegt. Er hat seine Karriere als Spieler erst 2019 beendet.

In den Jahren 2004 bis 2016 hat er in der deutschen Nationalmannschaft gespielt. Unvergessen wird die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien sein. Von 2015 bis zum Jahr 2017 hat er bei Manchester United gespielt. Nun ist er auch öfters im Fernsehen bei der ARD als Experte zu sehen und hören.

7. Sepp Maier

Bild: IMAGO / DeFodi

Sepp Maier ist der Rekordtorwart des FC Bayern München. Er hat einen Marktwert von 70 Millionen Euro. Seine Karriere hat beim FC Bayern in der Jugend begonnen und er ist bis zu seinem Karriereende 20 Jahre für die Mannschaft im Tor gestanden. Dabei hat er manchmal Witze gemacht und ist mal über den halben Platz gelaufen.

Er hält noch einen Weltrekord, indem er 442 Bundesligaspiele in Folge auf dem Platz gewesen ist. Er ist eine echte Legende und einer der besten Torhüter der Welt. Viermal ist er mit der Mannschaft Meister geworden in der Bundesliga und einmal haben sie mit ihm den DFB-Pokal geholt. Sein Spitzname ist die „Katze von Anzing“ gewesen. Er ist auch Torwarttrainer gewesen, nach seiner aktiven Laufbahn als Spieler.

8. Paul Breitner

Bild: IMAGO / Sven Simon

Paul Breitner hat einen Marktwert von 65 Millionen Euro. Er hat 1974 in der deutschen Nationalmannschaft gespielt, die Weltmeister geworden ist. Von 1970 bis zum Jahr 1974 hat er zunächst beim FC Bayern gespielt, bevor er zu Real Madrid gewechselt ist. Nach seiner Zeit bei Real Madrid wechselt er nach Eintracht Braunschweig und dann wieder zum FC Bayern. 1983 hat er die aktive Karriere als Profispieler beendet.

Er hat stets offen seine Meinung gesagt und vertreten. Deswegen ist er auch als Rebell, Revoluzzer oder Exzentriker bekannt. 1981 ist er Deutschlands Fußballer des Jahres gewesen. Das Fachblatt Kicker hat ihn sieben Mal in die Mannschaft der Saison aufgenommen.

9. Oliver Kahn

Bild: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Oliver Kahn hat einen Marktwert von 50 Millionen Euro. Er ist eine Legende als Torwart beim FC Bayern München. Von 1994 bis 2008 hat er erfolgreich in der Mannschaft im Tor gestanden und einige Bälle rausgefischt. Er ist einer der weltbesten Torhüter, der sein Können auch international bewiesen hat.

Angefangen mit 25 Jahren hat Oliver Kahn beim Karlsruher SC Fußball zu spielen. Mit dem FC Bayern hat er dann zahlreiche Titel und Meisterschaften geholt. 2001 hat Bayern mit ihm die Champions-League gewonnen und den Weltpokal. Von 2008 bis zum Jahr 2020 hat er oft als Experte Spiele in der ARD begleitet. Seit dem 1. Juli 2021 hat er Karlheinz Rummenigge als Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München abgelöst. 86 Mal hat er für die deutsche Nationalmannschaft im Tor gestanden.