Stabhochspringer-Karriere wird durch ein umstrittenes Foto ausgebremst

Bild: IMAGO / Icon SMI

Allison Stokke, eine 17-Jährige aus Südkalifornien, hatte eine vielversprechende Zukunft im Stabhochsprung. Das heißt, bis ein Blog ein kontroverses Foto von ihr bei einem Wettkampf in New York veröffentlichte, das alles veränderte. Das ist ihre Geschichte und was sie in letzter Zeit so gemacht hat.

Als Allison Stokke in Südkalifornien aufwuchs, war sie von einer sportlichen Familie umgeben, die sie auch sehr unterstützte. Zunächst versuchte sie, in die Fußstapfen ihres älteren Bruders zu treten, der ein gefeierter nationaler Jugendturner war. Nachdem sie jedoch jahrelang geturnt hatte, interessierte sich Allison schließlich für eine andere Sportart, in der sie große Erfolge feierte.

1. Lernen Sie Allison Stokke kennen

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Stokke entwickelte eine Leidenschaft für den Stabhochsprung und arbeitete hart, um darin großartig zu werden. Als Highschool-Schülerin wurde sie schließlich zu einer der vielversprechendsten jungen Stabhochspringerinnen des Landes. Doch ein unglückliches Ereignis sollte ihr den Weg zur Größe versperren.

Sie hatte die perfekten Voraussetzungen, um eine der größten Sportlerinnen des Landes zu werden. Als ehemaliger Turnerin ist man wie für den Stabhochsprung gemacht und kennt sich optimal mit schwierigen Bewegungen in der Luft aus. Und zunächst schien ihre Karriere auch sehr gut zu laufen, bis es eines Tages zu diesem einen Foto kommen sollte. Aber zunächst mal der Reihe nach.

2. Rekordbrecher

Bild: IMAGO / Icon SMI

Im folgenden Jahr stellte Stokke mit 13 Fuß und 5,75 Zoll einen neuen Rekord auf. Kein Wunder also, dass sie bei den kalifornischen Staatsmeisterschaften die Goldmedaille holte. Stokke war eindeutig ein aufstrebender Star in der Leichtathletikszene, und sie war bestrebt, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Eines Tages beim Training versuchte sie, eine größere Stange als normal zu verwenden, aber als Ergebnis verrechnete sie sich, wie hoch sie über die Latte springen musste, als sie nach vorne sprang. Eine Katastrophe folgte.

Diese scheinbar kleine Fehleinschätzung führte zu einem gebrochenen Knöchel, nachdem Stokke auf einer Betonabwurfbox gelandet war, und kostete sie ihre Chance auf zwei Landesmeisterschaften. Sie wurde sofort operiert und konnte sechs Monate lang nicht an Wettkämpfen teilnehmen.

3. Stärker als je zuvor

Bild: IMAGO / Icon SMI

Da Stokke einen Großteil ihres Lebens damit verbracht hatte, intensiv als Sportlerin zu trainieren, überwand sie ihre Verletzung und kehrte stärker als je zuvor zurück. In ihrem letzten Highschool-Jahr wurde sie erneut kalifornische Staatsmeisterin.

Stokkes Reihe von California State Championships brachte ihr ein Stipendium für die UC Berkeley ein. Doch ein einziges Foto sollte den Lauf ihres Lebens verändern. Stokke flog nach New York zu einem Stabhochsprung-Wettbewerb, als sie 17 war. Eine in Kalifornien ansässige Leichtathletik-Website machte einige Fotos von der Veranstaltung, auf denen Stokke beim Aufwärmen zu sehen war. Eines dieser Bilder erregte das Interesse der Öffentlichkeit und machte die junge Athletin zu einer Internet-Sensation.

4. Das Foto, das viral ging

Bild: IMAGO / PanoramiC

Das Foto, das viral ging, zeigt eine jugendliche Stokke, die die Stange hält, während sie sich die Haare zurechtmacht und vermutlich auf den Beginn des Wettkampfs wartet. Es ist interessant, darüber nachzudenken, wie dieses Bild so viel Aufregung und ungewollte Aufmerksamkeit erregen konnte, obwohl es genauso aussieht wie alle anderen Wettbewerbsfotos im Internet. Aber die Viralität dieses speziellen Fotos wurde offenbar von einem Blog verursacht.

Die Probleme entstanden, als der besagte Blog mit dem Namen With Leather das Foto von Stokke zusammen mit einer fragwürdigen Überschrift veröffentlichte, die sich in unangemessener Weise über ihre körperliche Erscheinung äußerte. Sportfans auf der ganzen Welt fühlten sich unwohl.

5. Gerade mal 18

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Der Besitzer des Blogs, Matt Ufford, verteidigte sich damit, dass er die unangemessene Überschrift zwei Monate nach der Aufnahme des Fotos geschrieben habe, was bedeutet, dass Stokke zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Blogeintrags bereits 18 Jahre alt war.

Das Foto wurde weithin in den sozialen Medien geteilt, und große Publikationen auf der ganzen Welt, von der LA Times bis zum Sydney Herald, griffen die Geschichte bald auf. Es wurde eine Diskussion darüber geführt, dass Matt Ufford in seinem Blogeintrag unangemessen über minderjährige Stokke gesprochen hatte. Nach den Ereignissen beschloss der Eigentümer des Fotos, rechtliche Schritte gegen Ufford und seinen Blog einzuleiten.

6. Der Schaden ist angerichtet

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

In dem Bemühen, Stokke vor den weniger heilsamen Teilen des Internets zu schützen, versuchte der ursprüngliche Fotograf, Ufford zu verklagen. Da das Foto jedoch bereits in einer ganzen Reihe von Blogs und Websites veröffentlicht worden war, war es für den Fotografen viel zu spät, es zurückzuziehen. Die ganze Aufmerksamkeit begann sich negativ auf den jungen Athleten auszuwirken.

Stokke wurde von der plötzlichen Welle ungewollter Aufmerksamkeit, die der Blogbeitrag und die anschließende Medienberichterstattung über sie brachten, überrumpelt. Sie begann, Interviewanfragen und Einladungen zu Fotoshootings zu erhalten, aber nie zuvor hatte sie nach Ruhm jenseits ihrer sportlichen Anerkennung gestrebt, und war schnell überfordert.

7. Zu Youtube

Bild: IMAGO / Icon SMI

Als Allison unter dem Druck ertrank, schritten ihre Eltern – Allan und Cindy Stokke – ein, um zu helfen. Sie suchten sich die Dienste eines Medienberaters, der ihnen durch die Tortur helfen sollte. Als Teil des PR-Films drehte Stokke ein YouTube-Video, in dem sie über Stabhochsprung und ihre Leidenschaft für den Sport spricht, um die Aufmerksamkeit von ihrem Aussehen weg auf ihre Sportlichkeit zu lenken.

Das Video hatte nicht die Wirkung, die sie sich erhofft hatte. In der Tat blieb der Kommentarbereich unangemessen und Fotografen tauchten weiterhin auf, um über ihre Veranstaltungen zu berichten. Online-Foren und -Seiten wurden ausschließlich in Bewunderung für ihr Aussehen erstellt.

8. Am Rande des Wahnsinns

Bild: IMAGO / AAP

Stokke und ihre Eltern sprachen offen über die abstoßenden Beiträge, die sie online fanden, und drückten ihre Gefühle der Frustration in dieser Angelegenheit aus. In einem Interview mit der Washington Post sagte Stokke: „Auch wenn nichts davon illegal ist, fühlt sich das alles einfach nur sehr erniedrigend an. Ich habe so hart für den Stabhochsprung und all das andere Zeug gearbeitet, und es ist fast so, als ob das keine Rolle spielt. Niemand sieht das.“

Als sie das College an der UC Berkeley betrat, zeigte Stokke der Welt, dass sie weit mehr war als nur ein hübsches Gesicht. Als Studentin brach sie in ihrem ersten Jahr mehrere Rekorde, und in ihrem zweiten Jahr wurde sie zu einer der besten Stabhochspringerinnen der Pac-12 Conference gewählt.

9. Das Ende einer Ära

Bild: IMAGO / AAP

Stokke kämpfte um einen Platz in der US-Olympiamannschaft 2012 in London, konnte sich aber leider nicht qualifizieren. Trotz ihres Status als All-American in ihrem letzten Jahr an der Universität war ihre Stabhochsprungkarriere schließlich zu Ende. Doch damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende, denn Stokke machte sich auch in einer anderen Branche einen Namen.

Stokke entschied sich allerdings schließlich, den Ruhm, den sie durch ihre Schönheit erlangt hatte, anzunehmen und begann dann für große Sportmarken wie Nike, Uniqlo und Athleta zu modeln. Außerdem unterschrieb sie einen Vertrag mit GoPro für eine YouTube-Vlog-Serie, in der sie ihren Sport vorstellt.

10. Eine aufkeimende neue Romanze

Bild: IMAGO / UPI Photo

Stokke begann sich mit Rickie Fowler zu verabreden, einem Profigolfer, der einen ähnlichen Hintergrund hatte, da er schon in jungen Jahren ein gefeierter Sportler war. Rickie wurde die Nummer eins der Amateurgolfer in der Welt und wurde im Alter von 21 Jahren Profi. Die beiden Südkalifornier verstanden sich auf Anhieb und wurden bald ein ernstes Paar.

Wie Stokkes wuchs auch Rickie Fowler im Rampenlicht des Sports auf und hatte Erfolg auf der Highschool. Geboren und aufgewachsen in Murrieta, Kalifornien, war Fowler ein autodidaktischer Golfer. Während er die Murrieta Valley High School besuchte, gewann Fowler das Finale der SW League und führte sein Team 2007 ins Landesfinale.

11. College-Erfolg

Bild: IMAGO / UPI Photo

Nach der Highschool besuchte Folwer die Oklahoma State University in Stillwater. Er hatte eine sehr erfolgreiche College-Karriere, die 2008 ihren Höhepunkt fand, als er den Ben Hogan Award gewann, der an den besten Collegespieler des Landes vergeben wird.

Die beiden waren sich in ihrer Geschichte und in ihrer Art extrem ähnlich und wurden ein glückliches Paar. Stokke konnte zudem mit dem Modeln einiges an Geld verdienen, wodurch ihr die ungewollte Aufmerksamkeit wenigstens monetär einiges einbrachte und ein ruhiges Leben bescherte. Heute ist sie nicht mehr so im Fokus der Öffentlichkeit, aber wer weiß, ob sie in einer anderen Form nochmal zurückkehren wird.