Welches Team steht bei der WM 2022 als Favorit fest?

Bild: Imago / Agencia EFE

Die WM 2022 in Katar könnte sportlich noch sehr interessant werden. Das liegt unter anderem an dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld. Eine Mannschaft ist nach Katar gereist, ohne dass es viele Probleme im Gepäck hat. Aber welches Team hat bei der Weltmeisterschaft eine große Chance auf den Titel?

Aufgrund der Tatsache, dass die Weltmeisterschaft 2022 im November und Dezember stattfindet, ist sie etwas Besonderes. Trotz aller politischer und gesellschaftlicher Probleme soll das Turnier den Fokus auf dem Sport behalten. Es gab bisher noch ein derartiges Turnier, welches mitten in der Saison der größten europäischen Ligen startete.

1. Die brasilianische Mannschaft gilt als Top-Favorit

Bild: Imago / ANP

Brasilien ist im Vergleich zu den letzten Jahren so gut besetzt wie nie. Dabei konnte sich die brasilianische Mannschaft schon in den Weltmeisterschaften in Japan und Südkorea bis ganz nach oben kämpfen. In Japan gewannen sie im Finale gegen die deutsche Mannschaft.

Zur WM in Katar reiste die Mannschaft mit einem breiten Kader an. Fast jede Position ist doppelt durch Top-Spieler besetzt. Das bietet der Mannschaft den Vorteil, dass sie zusammen eine große Erfahrung auf dem Platz aufweisen. Die beiden Torhüter Ederson und Alisson gehören weltweit zu den beliebtesten Torhütern. Die Innenverteidigung übernehmen Eder Militao, Thiago Silva und Marquinhos. Das Mittelfeld wird durch Spieler wie Fainho, Guimaraes und Casemiro besetzt.

2. Messis letzter Auftritt für Argentinien

Bild: Imago / Kyodo News

Alle südamerikanischen Teams haben kein Problem mit dem klimatischen Verhältnis in Katar. Neben Brasilien gehört auch Argentinien zu den großen Mannschaften. Im Mittelpunkt steht Lionel Messi. Er wird mit seinen 35 Jahren die letzte Weltmeisterschaft spielen. Er wirkte in Paris etwas schwach. Pünktlich zur WM 2022 hat er seine alte Kraft wiedergewonnen. Messi ist in Topform.

Im Sturm der argentinischen Mannschaft spielen Dybala, Martinez und Di Maria. In den anderen Spielposition sind dagegen keine bekannten Namen zu finden. Dabei sollten die Albiceleste nicht unterschätzt werden. Seit 36 Partien bleibt die Mannschaft ungeschlagen. Schaffen sie in der EM 38 ungeschlagene Spiele, brechen sie den aktuellen Rekord (37) von Italien.

Bild: NurPhoto | Xavier Bonilla

3. Spanien baut auf seine alten Stärken

Bild: Imago / ANP

Wie sieht es bei der WM 2022 bei den Europäern aus? Spanien ist bei Turnieren immer stark und sollte nicht unterschätzt werden. Viele alte Namen sind bei der aktuellen Mannschaft nicht mehr zu finden. Eine übrig gebliebene Größe ist der 34jährige Sergi Busquets. Die Außenverteidigung der Mannschaft übernehmen Carvajal und Alba. Vom Kader der WM-Mannschaft von 2010 ist nicht mehr viel übrig.

Luis Enrique hat eine junge spanische Mannschaft zusammengestellt. Zum neuen Kader gehören Ansu Fati, Pedri, Gavi, Koke, Morata sowie Rodri und Aymeric Laporte. Letztere spielen aktuell bei Manchester City. Die junge Mannschaft soll sich auf dem Platz kreativ ausleben können.

4. Frankreich beklagt einige Verletze und Ausfälle

Bild: Imago / Sportimage

Frankreich ist der Titelverteidiger. Bei den letzten Weltmeisterschaften scheitetere in der Vergangenheit bereits in den letzten Vorrunden der WMs. Das Team kämpfte mit einer unheimlichen Serie. Ohne die Niederlagen gegen Deutschland (2018), Spanien (2014) und Italien (2010) würde man Frankreich zu den Top-Favoriten zählen.

Auf dem Platz stehen mit Benzema und Mbappè zwei außergewöhnliche Stürmer. Zusätzlich stehen Stars wie Pavard, Coman, Varane, Griezman, Hernandez, Dembélé und Upamecano auf dem Platz. Während dieser WM kämpft die Mannschaft mit einer großen Unruhe. Unter anderem gibt es einen Streit zwischen dem Verband und Spielern. Zusätzlich steht der Verbandspräsident in der Kritik, dass er weiblichen Angestellten unangemessene Nachrichten geschickt hat.

5. England hält an den bekannten Leistungsträgern fest

Bild: Imago / PA Images

England gilt als Mutterland des Fußballs. Seit 56 Jahren wartet das Land auf einen zweiten WM-Titel. Mit der Premier League haben die Engländer die beste Liga der Welt. Aus diesem Grund gehört auch die englische Mannschaft zu den Favoriten.

Bereits bei der Nominierung des Kaders gab es einige Verstimmungen. Bei der Zusammenstellung der 26-köpfigen Mannschaft setzte Gareth Southgate auf den Einsatz einiger Spieler, die in der Saison nicht durch Leistung glänzen. Harry Maguire hat aufgrund von Fehlern als Kapitän bei Manchester United nur noch eine kleine Rolle als Reservist. Er steht bei der WM 2022 als Innenverteidiger auf dem Platz.

6. Deutschland sucht eine Wiedergutmachung

Bild: Imago / Chai v.d. Laage

Das schnelle Aus der Deutschen bei der letzten WM 2018 hat bei vielen Fußballfans auch heute noch Spuren hinterlassen. Diese Narbe hat sich beim verpassten Sieg im Achtelfinale der EM 2021 weiter verstärkt. Die deutsche Mannschaft versucht unter Führung von Hansi Flick ein Wunder und eine Wiedergutmachung.

Wird es bei der WM 2022 die deutsche Mannschaft schaffen, ihre Außenverteidigung zu stärken? Wer übernimmt die Sturmspitze. Da auch viele andere Mannschaften aktuell mi Problemen und Ausfällen zu kämpfen haben, sind viele Deutsche sehr zuversichtlich. Die DFB-Elf kennt sich sehr gut. Das ist ein großer Vorteil im Hinblick auf die kurze Vorbereitungszeit. Ein Großteil der Mannschaft spielt erfolgreich bei Bayern München.

7. Die Geheimfavoriten der WM 2022

Bild: Imago / ANP

Die belgische Mannschaft wurde in den letzten Jahren immer wieder als Geheim-Favorit gehandelt. Viele Spieler wie Vertonghen, Alderweireid, Witsel, De Bruyne und Meunier haben inzwischen das 30. Lebensjahr überschritten. Auch Spieler wie Lukaku oder Carrasco sind nicht viel jünger. Das bedeutet, dass bei der WM 2022 eine jahrelange Erfahrung der Mannschaft gewährleistet ist.

Viel Erfahrung bringen auch die Niederländer mit auf den Platz. Die Mannschaft ist eine gute Kombination aus älteren Spielern und kreativen, jungen Spielern wie Simons, de Jong oder Gakpo. Auch wenn das Oranje Team mit ihrem Coach Luis van Gaal stark aufgestellt ist, wäre ein Finaleinzug eine große Überraschung.

8. Manés Ausfall hat Auswirkungen auf die Chance Senegals

Bild: Imago / AFLOSPORT

Afrika hat einige interessante Teams bei der WM 2022 dabei. Es wird Zeit, dass auch einmal eine afrikanische Mannschaft im Halbfinale einer WM steht. Ghana (2010) und Kamerun (1990) haben ihre Chance knapp verpasst. Vor vier Jahren schaffte es kein afrikanisches Team in Russland bis ins Achtelfinale.

Im Vorfeld wurde die Mannschaft von Senegal hoch gehandelt. Man sprach ihnen hohe Chancen zu. Diese Hoffnung wurde getrübt, als das WM-Aus von Sadio Mané (Bayern München) bekannt gemacht wurde. Der Bayern Star war der große Hoffnungsträger der Mannschaft. Ob es die Mannschaften aus Marokko, Tunesien oder Ghana schaffen bleibt abzuwarten.

9. Welche Rolle spielt Dänemark?

Bild: Imago / Sven Simon

Die dänische Mannschaft hat sich von einer Überraschungsmannschaft der letzten EM zu einem der TOP-Favoriten bei der WM heraufgearbeitet. Die Mannschaft muss bis dahin zwar einige Hürden bekämpfen, aber bei einer WM ist alles möglich.

Das Team von Kaspar Hjulmand konnte sich bereits bei der Nations League vielen anderen Favoriten gegenüber beweisen. Sie hatten bei der EM im Halbfinale nur knapp verloren. Die dänische Mannschaft zeichnete sich häufig durch eine qualitativ-ausgewogene Mannschaft und einem hohen Teamgeist aus. Die WM-Qualifikation der Mannschaft war tadellos. Sie glänzte bei 8 Spielen mit 8 Siegen. Diese Spiele gewannen sie ohne Gegentor.