Vater Torschütze, Sohn also auch Torschütze? Nicht immer, aber häufiger als man denkt

Bild: Youimages / Shutterstock.com

Es kommt vor, dass Kinder beruflich in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. So auch die Kinder der Bundesliga. So werden die Söhne genannt, die es, wie ihre Väter, geschafft haben in der Bundesliga zu treffen.

Fußballer ist an sich schonmal kein Beruf, den jeder einfach so ergreifen kann. Ganz im Gegenteil, für die meisten bleibt es oftmals ein Traum. Da kann man es kaum glauben, dass wir in der ersten deutschen Bundesliga gleich acht glückliche Väter haben, deren Söhne es ihnen gleich taten und auch erfolgreiche Torschützen wurden. Im kommenden werden diese acht außergewöhnlichen Vater-Sohn-Gespanne vorgestellt.

1. Patrick und Mitchell Weiser

Bild: Imago / Nordphoto

Patrick Weiser spielte 270 Partien als Linksverteidiger in der Bundesliga. Er spielte für Köln und für Wolfsburg und erzielte insgesamt sechs Tore. Nach einem zweijährigen Ausflug ins Ausland zu Stade Rennes, beendete er seine Karriere dann aber bei seinem Heimatverein.

Auch Mitchell Weiser begann beim 1.FC Köln, allerdings nur für ein Spiel. Er wechselte zu Bayern München, blieb dort aber eher erfolglos. Nach einem missglückten Versuch bei Hertha BSC konnte er sich dann einen Stammplatz beim VFL Leverkusen sichern. Zurzeit ist er dort aber Verkaufskandidat. In 135 Bundesligaspielen erzielte er acht Treffer.

2. Franklin und Leonardo Bittencourt

Bild: Imago / Eibner

Franklin Bittencourt spielte aktiv nur 61 Partien in der Bundesliga. Dabei traf er sechsmal das Tor. Er spielte für VFB Leipzig und Energie Cottbus. Im Anschluss an seine Spieler Karriere wurde er Jugend- und Co.-Trainer bei Energie Cottbus. Eine gute Voraussetzung für seinen Sohn Leonardo.
Leonardo Bittencourt kann man offensiv vielseitig einsetzen.

Er spielte bereits bei vielen Vereinen: Dortmund, Hannover, Köln, Hoffenheim und Bremen. Leonardo hat bereits 181 Partien absolviert. Er hat bereits 22 Mal selbst getroffen und dazu noch 28 weitere Tore vorbereitet. Was denken Sie darüber?

3. Fred und Felix Klaus

Bild: Imago / Revierfoto

Fred Klaus spielte für drei Vereine, Hamburger SV , 1.FC Nürnberg und Hertha BSC. Für Hamburg und Nürnberg schoss er zusammen sechs Tore. Bei Hertha BSC hatte er leider kein Glück. Fred absolvierte insgesamt 29 Bundesligaspiele.

Felix spielte bereits für 4 Vereine in 161 Partien. Dabei konnte er 15 Mal treffen. Für Greuther Fürth traf er in ihrer einzigen Erstliga Saison zweimal. Für Freiburg schoss er sieben und für Hannover fünf Tore. Aktuell spielt er seit 39 Partien für den VFL Wolfsburg, hat hier aber erst ein Tor erzielt.

4. Claudio und Giovanni Reyna

Bild: Imago / Sven Simon

Claudio Reyna war Kapitän der amerikanischen Nationalmannschaft, bevor er nach Deutschland in die Bundesliga wechselte. Er versuchte es bei Bayer Leverkusen, leider nicht wirklich erfolgreich. Nachdem er als Leih Spieler zum VFL Wolfsburg kam, bekam er hier dann letztendlich einen Stammplatz. Er konnte in 48 Bundesligaspielen sechsmal treffen.

Giovanni kam direkt aus der Jugendakademie des MLS-Clubs New York City FC zu Borussia Dortmund. Am ersten Spieltag traf er dann auch direkt für die Schwarz-Gelben. Durch seine gute Leistung gleich zu Anfang der Saison 2020/21 sicherte sich Giovanni einen Stammplatz beim BVB.

5. Bruno und Benjamin Hübner

Bild: Imago / Poolfoto PT

Heute ist Bruno Hübner Sportdirektor bei der Eintracht Frankfurt. Nachdem er seine Spielerkarriere verletzungsbedingt aufgab, ging er zurück zu seinem Heimatverein SV Wehen Wiesbaden. Bevor er sich seiner Managerkarriere widmete, erzielte er für den 1.FC Kaiserslautern aber immerhin noch 19 Tore in 76 Bundesligaspielen.

Benjamin kam zum 1.FC Ingolstadt und schaffte somit den Sprung in die Bundesliga. Während seiner Zeit in Ingolstadt erzielte er auch sein erstes Tor. Benjamin wechselte dann aber zur TSG Hoffenheim und erzielte bisher insgesamt sieben Tore in 117 Spielen in der Bundesliga. Sein Bruder Florian spielt zwar auch in der Bundesliga, konnte bisher aber keinen Treffer erzielen.

6. Harald und Dominik Kohr

Bild: Imago / Nordphoto

Harald Kohr löste Bruno Hübner im Sturm des 1.FC Kaiserslautern ab. Er erzielte 45 Tore in 97 Einsätzen, keine schlechte Bilanz. Nachdem er drei Jahre lang in der Bundesliga gespielt hatte, wechselte er ins Ausland, zu den Grasshoppers Zürich.

Dominik spielte bereits für den 1FC. Leverkusen und für den FC Augsburg. Da er im defensiven Mittelfeld eingesetzt wird, ist seine Torbilanz nicht ganz so hoch. Er konnte bisher vier Tore in 172 Partien erzielen. Aktuell spielt Dominik Kohr für die Eintracht Frankfurt. Hier konnte er bisher leider noch nicht treffen.

7. Diego Fernando und Mateo Klimowicz

Bild: Imago / Sportfoto Rudel

Diego Fernando ist ehemaliger Torschützenkönig des VFL Wolfsburg. 57 Mal konnte er den Ball für die Wolfsburger versenken. Besser waren seither nur zwei andere Spieler (Grafite 59 Tore und Edin Dzeko 66 Tore). Insgesamt traf er 70 Mal in 213 Bundesligaspielen. Nachdem er bei Wolfsburg aufgehört hat, spielte Diego Fernando noch bei Borussia Dortmund und beim VFL Bochum.

Mateo startete seine Karriere beim argentinischen Klub Instituo AC. Von dort aus wechselte er 2019 zum VFB Stuttgart. Mit den Stuttgartern schaffte er den Aufstieg in die Erste Bundesliga und erzielte dann schon bei seinem zweiten Bundesliga Einsatz einen Treffer.

8. Vater-Sohn-Gespanne in anderen deutschen Fußball Ligen

Bild: alphaspirit.it / Shutterstock.com

Dass Söhne von fußballbegeisterten Vätern selbst auch gerne kicken, kommt schon recht häufig vor. Für die Bundesliga reicht es meistens weder bei dem Vater, noch bei dem Sohn. In anderen deutschen Ligen findet man aber durchaus noch mehr dieser ballverrückten Gespanne.

Beim TuS Neuenrade wurde 2017 sogar ein Vater Sohn Gespann aufgestellt. Rüdiger und Tim Lüdtke besiegten den VfB Altena gemeinsam mit 3:2. Im Frauen- und Mädchenfußball findet man ebenfalls ein erfolgreiches Vater Sohn Gespann: Franz und Dominik Herre. Beide trainieren im Team die Bundesliga-B Juniorinnen des SV Alberweiler.

9. Nicht nur Fußball kann verbinden

Bild: Imago / ZUMA Press

Nicht nur in anderen Ligen, sondern auch in anderen Sportarten kann man das Phänomen beobachten. So hofft auch LeBron James, dass er noch so lange aktiv in der NBA Basketball spielen kann, bis sein Sohn auch dort angekommen ist. Der spielt zurzeit noch für die Sierra Canyon School. Man sagt ihm großes Talent nach. Bereits als er elf Jahre alt war, sollen Colleges ihm Angebote gemacht haben.

Mit etwas Glück kann LeBron Jr. frühestens 2023 in die NBA wechseln. Solange läuft der Vertrag seines Vaters bei den Lakers noch. Wenn alles klappt, wollen die beiden dann noch ein Jahr gemeinsam für denselben Verein spielen.

10. Ungewöhnlich, aber kommt vor!

Bild: Imago / Picture Point LE

Selbst mit dem ungewöhnlichsten Beruf könnte es sein, dass die Kinder es einem einmal gleichtun. Wie die Kinder der Bundesliga! Aber nicht nur in der Bundesliga kann man dieses Phänomen beobachten, auch andere Berufssportler haben Kinder, die denselben Weg gehen wollen. Berufssportler, ein sehr ungewöhnlicher Beruf, der dazu auch noch sehr schwer zu bekommen ist.

Und doch gibt es gleich mehrere Fälle, in denen Kinder es ihren bekannten Vätern gleichgetan haben oder gerade noch dabei sind, es ihnen gleichzutun. Wenn Söhne tatsächlich die Möglichkeit bekommen, in die Fußstapfen ihrer erfolgreichen Berufssportler Väter zu treten, sorgt die sicher für eine ganz besondere Verbindung.

11. Souleyman und Leroy Sané

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 40672722.jpg
Bild: Imago / foto2press

Souleyman Sané spielte selbst bei SG Wattenscheid 09 und dem 1.FC Nürnberg. Insgesamt erzielte er 51 Tore in 171 Bundesligaspielen. Zudem hält er den Torschützen Rekord beim SG Wattenscheid 09 mit 39 erzielten Bundesligatoren.

Sein Sohn Leroy Sané spielt aktuell beim FC Bayern München. Davor konnte er sein Können bereits beim FC Schalke 04 unter Beweis stellen. Er erzielte elf Bundesliga Tore für die Königsblauen. Bei seinem ersten Tor für Schalke in der Bundesliga war er gerade 18 Jahre alt. Als er zu Manchester City wechselte, machte ihn das zum damals teuersten deutschen Fußballer.

Schreib etwas oder tippe / zur Blockauswahl